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Die Umfahrung Landeck wird die Stadt Landeck von dem unerträglichen Durchgangsverkehr befreien. Nach langen Diskussionen wurde 1997 mit den Bauarbeiten begonnen. Mitte 2000 wird der Verkehr durch den Tunnel rollen und die Bevölkerung von Landeck die ersehnte Entlastung bringen. Der Bau des Umfahrungstunnels wurde in zwei Baulose geteilt, das Baulos Süd und das das Baulos Nord. Es wird das in Baulos Umfahrung Landeck Nord eingesetzte Spri tzverfahren erläutert. Nach einigen Überlegungen hinsichtlich Technologie, Bau betrieb, Wirtschaftlichkeit und letztlich auch Ökologie haben sich die Autoren für ein Spritzbetonsystem mit feuchten Zuschlägen und Spritzbindemittel entschieden. Für dieses Verfahren kam ein von der Fa. Ploderer und der Fa. Porr entwickeltes Gerät, ein 3-bahniger Mixomat zum Einsatz, welcher 50 Meter hinter der Strossenbrust situiert und mit Fortschreiten des Vortriebes mitgezogen wurde. Die Herstellung des Spritzbetongemisches erfolgt direkt vor Ort. Die Beschickung des Gerätes mit den Spritzbetonkomponenten wurde einerseits mit dem Radlader (Zuschlag) und andererseits mit einem Zementsilowagen (Bindemittel) sichergestellt. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, daß zu jedem Zeitpunkt Spritzbeton in beliebiger Menge verfügbar ist, da auch während des Betriebes die Anlge mit dem Sprizbetonkomponenten versorgt werden kann. Zur Erhaltung der geforderten Qualität wurde ein umfangreiches Qualitätssicherungsprogramm mit Eignungs- und Güteprüfung ausgearbeitet und konsequent umgesetzt. Es kann eine sehr positive Bilanz über die Spritzbetonarbeiten gezogen werden, weshalb auch in Zukunft das Spritzverfahren mit der Herstellung von Spritzbeton direkt vor Ort und unter Einsatz von feuchten Zuschlägen und Spritzbindemittel SBM-FT breite Anwendung finden wird.
Die Umfahrung Landeck wird die Stadt Landeck von dem unerträglichen Durchgangsverkehr befreien. Nach langen Diskussionen wurde 1997 mit den Bauarbeiten begonnen. Mitte 2000 wird der Verkehr durch den Tunnel rollen und die Bevölkerung von Landeck die ersehnte Entlastung bringen. Der Bau des Umfahrungstunnels wurde in zwei Baulose geteilt, das Baulos Süd und das das Baulos Nord. Es wird das in Baulos Umfahrung Landeck Nord eingesetzte Spri tzverfahren erläutert. Nach einigen Überlegungen hinsichtlich Technologie, Bau betrieb, Wirtschaftlichkeit und letztlich auch Ökologie haben sich die Autoren für ein Spritzbetonsystem mit feuchten Zuschlägen und Spritzbindemittel entschieden. Für dieses Verfahren kam ein von der Fa. Ploderer und der Fa. Porr entwickeltes Gerät, ein 3-bahniger Mixomat zum Einsatz, welcher 50 Meter hinter der Strossenbrust situiert und mit Fortschreiten des Vortriebes mitgezogen wurde. Die Herstellung des Spritzbetongemisches erfolgt direkt vor Ort. Die Beschickung des Gerätes mit den Spritzbetonkomponenten wurde einerseits mit dem Radlader (Zuschlag) und andererseits mit einem Zementsilowagen (Bindemittel) sichergestellt. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, daß zu jedem Zeitpunkt Spritzbeton in beliebiger Menge verfügbar ist, da auch während des Betriebes die Anlge mit dem Sprizbetonkomponenten versorgt werden kann. Zur Erhaltung der geforderten Qualität wurde ein umfangreiches Qualitätssicherungsprogramm mit Eignungs- und Güteprüfung ausgearbeitet und konsequent umgesetzt. Es kann eine sehr positive Bilanz über die Spritzbetonarbeiten gezogen werden, weshalb auch in Zukunft das Spritzverfahren mit der Herstellung von Spritzbeton direkt vor Ort und unter Einsatz von feuchten Zuschlägen und Spritzbindemittel SBM-FT breite Anwendung finden wird.
Spritzbetoneinsatz im Tunnel Landeck, Baulos Nord
Sprayed concrete applied at the landeck by-pass tunnel, construction lot north
1999
8 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Beton , Spritzen , Wirtschaftlichkeit , Ökologie , Bindemittel , Zement , Qualitätsangabe , Spritzbeton , Zuschlagstoff , Vortrieb
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