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Full-scale testing of prestressed concrete bridge girders
Die Auslegung von Brückenträgern aus Spannbeton beruht auf empirischen Beziehungen, die aus einzelnen Versuchen an Betonproben mit Festigkeiten zwischen 35 und 45 MPa abgeleitet sind. Der Einfluß einer höheren Druckfestigkeit auf die Träger, erreicht werden derzeit 55 MPa, wurde dagegen bisher kaum untersucht. An der Universität von Minnesota wurden an zwei mit Fahrbahndecken versehenen Trägern mit einer Druckfestigkeit von über 86 MPa, einer Höhe von 1140 mm und einer Länge von 40,5 m umfangreichen Belastungsversuchen einschließlich Kriechen, Schrumpfung und Ermüdung unterzogen, um die zeitabhängigen Vorspannungsverluste und das Verhalten bei LKW-Lasten festzustellen. Die mit Dehnungsmeßstreifen erfaßten Vorspannungsverluste betragen am ersten Tag nach dem Ausschalen etwa 12 %, nach 28 Tagen über 15 % und nach 200 Tagen vor der Fahrbahnherstellung 20 %. Nach 1 Mio Belastungszyklen mit einer HS25-Trucklast von 396 kN war keine Steifigkeitsminderung festzustellen. Erste Risse traten nach 2 Mio Zyklen auf. Während die Vorhersage zum Rißeintritt (Zugfestigkeit des Betons) erste Risse bei 204 % HS25 erwarten ließ, traten erste sichtbare Risse bei 234 % HS25 auf. Es zeigt sich, daß das statische Verhalten eines Spannbetonträgers sehr gut vorhergesagt werden kann. Langzeitdehnmeßstreifen eignen sich zur Vorspannungsüberwachung.
Full-scale testing of prestressed concrete bridge girders
Die Auslegung von Brückenträgern aus Spannbeton beruht auf empirischen Beziehungen, die aus einzelnen Versuchen an Betonproben mit Festigkeiten zwischen 35 und 45 MPa abgeleitet sind. Der Einfluß einer höheren Druckfestigkeit auf die Träger, erreicht werden derzeit 55 MPa, wurde dagegen bisher kaum untersucht. An der Universität von Minnesota wurden an zwei mit Fahrbahndecken versehenen Trägern mit einer Druckfestigkeit von über 86 MPa, einer Höhe von 1140 mm und einer Länge von 40,5 m umfangreichen Belastungsversuchen einschließlich Kriechen, Schrumpfung und Ermüdung unterzogen, um die zeitabhängigen Vorspannungsverluste und das Verhalten bei LKW-Lasten festzustellen. Die mit Dehnungsmeßstreifen erfaßten Vorspannungsverluste betragen am ersten Tag nach dem Ausschalen etwa 12 %, nach 28 Tagen über 15 % und nach 200 Tagen vor der Fahrbahnherstellung 20 %. Nach 1 Mio Belastungszyklen mit einer HS25-Trucklast von 396 kN war keine Steifigkeitsminderung festzustellen. Erste Risse traten nach 2 Mio Zyklen auf. Während die Vorhersage zum Rißeintritt (Zugfestigkeit des Betons) erste Risse bei 204 % HS25 erwarten ließ, traten erste sichtbare Risse bei 234 % HS25 auf. Es zeigt sich, daß das statische Verhalten eines Spannbetonträgers sehr gut vorhergesagt werden kann. Langzeitdehnmeßstreifen eignen sich zur Vorspannungsüberwachung.
Full-scale testing of prestressed concrete bridge girders
Belastungsversuche an Spannbeton-Brückenträgern
Ahlborn, T.M. (Autor:in) / Shield, C.K. (Autor:in) / French, C.W. (Autor:in)
Experimental Techniques ; 21 ; 33-35
1997
3 Seiten, 5 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Full-scale Testing of Prestressed Concrete Bridge Girders
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|Full-scale testing and analysis of 50-year old prestressed concrete bridge girders
BASE | 2022
|Shear Behavior of Full-Scale Post-Tensioned Prestressed Concrete Bridge Girders
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|Bridge Girders With Prestressed Concrete Tension Ties
British Library Conference Proceedings | 2002
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