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Roll- und Fahrgeraeuschmessungen auf offenporigen Asphaltbelaegen
Die zur Abfuehrung des Regenwassers entwickelten offenporigen Strassenbelaege aus Asphalt vermindern auch das Rollgeraeusch von Fahrzeugen. In Belgien und Oesterreich wurden Pegelminderungen bis zu 9 dB(A) gemessen. Seit 1980 versucht man in der Bundesrepublik Deutschland systematisch die damit verbundenen Effekte bei der Bekaempfung des Strassenverkehrslaerms auszunutzen. Entsprechende Untersuchungen wurden und werden noch auf einer Versuchsstrecke bei Dormagen vorgenommen. Zunaechst wurden mit Testfahrzeugen und verschiedenen Reifensaetzen Roll- und Fahrgeraeuschuntersuchungen durchgefuehrt. Danach findet in 7,5 m Entfernung und 1,2 m Hoehe die statistische Ermittlung des Vorbeifahrpegels statt, ebenfalls Messungen des Mittelungspegels der Verkehrsstroeme in verschiedenen Entfernungen zur Strasse und verschiedenen Hoehen ueber der Strassenoberflaeche. Weitere Versuchsstrecken werden ueber nahezu das gesamte Bundesgebiet verteilt. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Wirkung des Draenasphalts noch verbessern laesst, wenn die Strassenoberflaeche weniger rauh gestaltet wird, so dass die Reifendecke nicht staerker zu Schwingungen angeregt wird.
Roll- und Fahrgeraeuschmessungen auf offenporigen Asphaltbelaegen
Die zur Abfuehrung des Regenwassers entwickelten offenporigen Strassenbelaege aus Asphalt vermindern auch das Rollgeraeusch von Fahrzeugen. In Belgien und Oesterreich wurden Pegelminderungen bis zu 9 dB(A) gemessen. Seit 1980 versucht man in der Bundesrepublik Deutschland systematisch die damit verbundenen Effekte bei der Bekaempfung des Strassenverkehrslaerms auszunutzen. Entsprechende Untersuchungen wurden und werden noch auf einer Versuchsstrecke bei Dormagen vorgenommen. Zunaechst wurden mit Testfahrzeugen und verschiedenen Reifensaetzen Roll- und Fahrgeraeuschuntersuchungen durchgefuehrt. Danach findet in 7,5 m Entfernung und 1,2 m Hoehe die statistische Ermittlung des Vorbeifahrpegels statt, ebenfalls Messungen des Mittelungspegels der Verkehrsstroeme in verschiedenen Entfernungen zur Strasse und verschiedenen Hoehen ueber der Strassenoberflaeche. Weitere Versuchsstrecken werden ueber nahezu das gesamte Bundesgebiet verteilt. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Wirkung des Draenasphalts noch verbessern laesst, wenn die Strassenoberflaeche weniger rauh gestaltet wird, so dass die Reifendecke nicht staerker zu Schwingungen angeregt wird.
Roll- und Fahrgeraeuschmessungen auf offenporigen Asphaltbelaegen
Measurement of roll- and drive noises on open pored asphalt coat
Ullrich, S. (Autor:in)
1986
10 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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