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Flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle (FDVK)
An Erdbauwerke für Straßen- und Eisenbahnfahrbahnen werden hohe Qualitätsanforderungen an den Untergrund/Unterbau gestellt, insbesondere dort, wo Eisenbahnzüge mit 250 km/h auf Neubaustrecken zugelassen werden sollen. Zur Überprüfung der Gleichmäßigkeit des Untergrundes/Unterbaus wurde ein Meßverfahren entwickelt. Berichtet wird über den Einsatz der flächendeckenden, dynamischen Verdichtungskontrolle, das eine qualitative Aussage über den Verdichtungszustand beziehungsweise des Tragverhaltens des Untergrundes/Unterbaues während des Abwalzens ermöglicht. Beschrieben wird die Anwendung auf einer Neubaustrecke, eingegangen wird auf die Geräte zur Datenerfassung, -verarbeitung und Meßwertdokumentation. (HZ)
Flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle (FDVK)
An Erdbauwerke für Straßen- und Eisenbahnfahrbahnen werden hohe Qualitätsanforderungen an den Untergrund/Unterbau gestellt, insbesondere dort, wo Eisenbahnzüge mit 250 km/h auf Neubaustrecken zugelassen werden sollen. Zur Überprüfung der Gleichmäßigkeit des Untergrundes/Unterbaus wurde ein Meßverfahren entwickelt. Berichtet wird über den Einsatz der flächendeckenden, dynamischen Verdichtungskontrolle, das eine qualitative Aussage über den Verdichtungszustand beziehungsweise des Tragverhaltens des Untergrundes/Unterbaues während des Abwalzens ermöglicht. Beschrieben wird die Anwendung auf einer Neubaustrecke, eingegangen wird auf die Geräte zur Datenerfassung, -verarbeitung und Meßwertdokumentation. (HZ)
Flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle (FDVK)
Continuous dynamic compaction control at work
Samaras, A. (Autor:in) / Lamm, R. (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 44 ; 13-21
1990
6 Seiten, 4 Bilder, 10 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Flächendeckende Dynamische Verdichtungskontrolle (FDVK) mit Vibrationswalzen
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