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Haufwerkbeton zur Verbesserung der Entwässerung von Verkehrsflächen aus Beton
Berichtet wird über eine Lösung zur Verbesserung der Entwässerung von Verkehrsflächen, in denen Wasser Schäden verursacht. Die Lösung stellt an den kritischen Stellen den Einbau einer 15 cm dicken Haufwerkbetonschicht unter dem Standstreifen statt der hydraulisch verbundenen Tragschicht oder der bituminösen Tragschicht dar. Beschrieben und gezeigt wird: 1) die Ursachen des Einsenkens der Plattenränder beim Überrollen einer Querfuge und 2) ein Autobahnquerschnitt mit einer Tragschicht aus Haufwerkbeton im Bereich des Standstreifens. Beschrieben werden eine Reihe Sanierungsmaßnahmen von alten Betondecken: 1) Flugplatz Charles de Gaulle (Paris); 2) Startbahn Flughafen Stuttgart. (HZ)
Haufwerkbeton zur Verbesserung der Entwässerung von Verkehrsflächen aus Beton
Berichtet wird über eine Lösung zur Verbesserung der Entwässerung von Verkehrsflächen, in denen Wasser Schäden verursacht. Die Lösung stellt an den kritischen Stellen den Einbau einer 15 cm dicken Haufwerkbetonschicht unter dem Standstreifen statt der hydraulisch verbundenen Tragschicht oder der bituminösen Tragschicht dar. Beschrieben und gezeigt wird: 1) die Ursachen des Einsenkens der Plattenränder beim Überrollen einer Querfuge und 2) ein Autobahnquerschnitt mit einer Tragschicht aus Haufwerkbeton im Bereich des Standstreifens. Beschrieben werden eine Reihe Sanierungsmaßnahmen von alten Betondecken: 1) Flugplatz Charles de Gaulle (Paris); 2) Startbahn Flughafen Stuttgart. (HZ)
Haufwerkbeton zur Verbesserung der Entwässerung von Verkehrsflächen aus Beton
Drain concrete for drainage of concrete pavements
Eisenmann, J. (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 44 ; 22-26
1990
3 Seiten, 7 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Entwässerung von Verkehrsflächen
Online Contents | 1994
Zeitgemässe Industrieprodukte für die Entwässerung von Verkehrsflächen
UB Braunschweig | 1997
|Wiley | 2008