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Integration des ruhenden Verkehrs in die Verkehrsentwicklungsplanung
Die negativen Wirkungen der massenhaften Motorisierung sind in unseren Innenstädten deutlich spürbar. Hohe Unfallzahlen, starke Lärm- und Abgasbelastungen und einseitige Flächennutzungen durch den motorisierten Individualverkehr haben das Stadt-Erleben erheblich beeinträchtigt. Die Erfüllung der Ansprüche an eine integrierte Verkehrsentwicklungsplanung, die unterschiedlichen Verkehrsmittel zeitlich und räumlich dort zu favorisieren, wo sie aufgrund ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen und städtebaulichen Nutzungsaspekte Vorteile bieten, kann hier Abhilfe schaffen. Eine herausragende Bedeutung erlangt bei der Implementierung eines sozial- und umweltverträglichen Verkehrssystems die Neuordnung des ruhenden Verkehrs auf der Basis von flächendeckenden Parkraumkonzepten. Hier werden die Zielsysteme und Rahmenbedingungen zur Erstellung von Verkehrsentwicklungsplänen und Parkraumkonzepten verdeutlicht und die Notwendigkeit einer integrativen Bearbeitung dargelegt. (Vorgetragen auf der Tagung: Neue Konzepte für den fließenden und ruhenden Verkehr. 27. u. 29. Nov. 1990, Wolfsburg, D). (Sirach)
Integration des ruhenden Verkehrs in die Verkehrsentwicklungsplanung
Die negativen Wirkungen der massenhaften Motorisierung sind in unseren Innenstädten deutlich spürbar. Hohe Unfallzahlen, starke Lärm- und Abgasbelastungen und einseitige Flächennutzungen durch den motorisierten Individualverkehr haben das Stadt-Erleben erheblich beeinträchtigt. Die Erfüllung der Ansprüche an eine integrierte Verkehrsentwicklungsplanung, die unterschiedlichen Verkehrsmittel zeitlich und räumlich dort zu favorisieren, wo sie aufgrund ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen und städtebaulichen Nutzungsaspekte Vorteile bieten, kann hier Abhilfe schaffen. Eine herausragende Bedeutung erlangt bei der Implementierung eines sozial- und umweltverträglichen Verkehrssystems die Neuordnung des ruhenden Verkehrs auf der Basis von flächendeckenden Parkraumkonzepten. Hier werden die Zielsysteme und Rahmenbedingungen zur Erstellung von Verkehrsentwicklungsplänen und Parkraumkonzepten verdeutlicht und die Notwendigkeit einer integrativen Bearbeitung dargelegt. (Vorgetragen auf der Tagung: Neue Konzepte für den fließenden und ruhenden Verkehr. 27. u. 29. Nov. 1990, Wolfsburg, D). (Sirach)
Integration des ruhenden Verkehrs in die Verkehrsentwicklungsplanung
Integration of parking policy into transport development planning
Collin, H.J. (Autor:in)
VDI-Berichte ; 273-298
1990
26 Seiten, 8 Bilder, 8 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Integration des ruhenden Verkehrs in die Verkehrsentwicklungsplanung
Kraftfahrwesen | 1990
|Integration des ruhenden Verkehrs in die Verkehrsangebots- und Verkehrsnachfragemodellierung
UB Braunschweig | 2004
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