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Dynamic behavior of railway bridges under unsprung masses of a multi-vehicle train
Wenn ein Viel-Wagen-Zug über eine Brücke fährt, wird erwartet, daß in der Brücke eine parametrische Schwingungsanregung entsprechend der Änderung der zusätzlichen Massenverteilung stattfindet, was durch die ungefederten Wagenmassen bewirkt wird. Als Beispiel eines Eisenbahnwagens wurde ein 'Shinkansen'-Wagen der japanischen Eisenbahn ausgewählt. Im vorliegenden Beitrag wird die dynamische Stabilität einer Eisenbahnbrücke bei Einwirkung eines idealisierten Viel-Wagen-Zuges analysiert, wobei es sich um 'Shinkansen'-Wagen handelt. Die dynamische Stabilität der Brückenträger bei Einwirkung einer Sequenz von äquidistanten konzentrierten Massen wurde für vertikale Schwingungen und horizontale Biege-Torsions-Schwingungen sowie das Verhalten der Träger unter einer Lastsequenz von äquidistanten Halb-Wagen-Modellen untersucht, wozu die Bewegungsgleichungen von Träger und Halb-Fahrzeug-Modellen integriert wurden. Ermittlung des Masseneinflusses auf eine Achse und ihre Räder sowie des Wagenrahmens als zusätzliche Masse auf den Träger mit Hilfe der anfangs gefundenen Resultate.
Dynamic behavior of railway bridges under unsprung masses of a multi-vehicle train
Wenn ein Viel-Wagen-Zug über eine Brücke fährt, wird erwartet, daß in der Brücke eine parametrische Schwingungsanregung entsprechend der Änderung der zusätzlichen Massenverteilung stattfindet, was durch die ungefederten Wagenmassen bewirkt wird. Als Beispiel eines Eisenbahnwagens wurde ein 'Shinkansen'-Wagen der japanischen Eisenbahn ausgewählt. Im vorliegenden Beitrag wird die dynamische Stabilität einer Eisenbahnbrücke bei Einwirkung eines idealisierten Viel-Wagen-Zuges analysiert, wobei es sich um 'Shinkansen'-Wagen handelt. Die dynamische Stabilität der Brückenträger bei Einwirkung einer Sequenz von äquidistanten konzentrierten Massen wurde für vertikale Schwingungen und horizontale Biege-Torsions-Schwingungen sowie das Verhalten der Träger unter einer Lastsequenz von äquidistanten Halb-Wagen-Modellen untersucht, wozu die Bewegungsgleichungen von Träger und Halb-Fahrzeug-Modellen integriert wurden. Ermittlung des Masseneinflusses auf eine Achse und ihre Räder sowie des Wagenrahmens als zusätzliche Masse auf den Träger mit Hilfe der anfangs gefundenen Resultate.
Dynamic behavior of railway bridges under unsprung masses of a multi-vehicle train
Das dynamische Verhalten von Eisenbahnbrücken unter ungefederten Massen eines Mehr-Wagen-Zuges
Aida, T. (Autor:in) / Green, R. (Autor:in) / Hosogi, Y. (Autor:in)
Journal of Sound and Vibration ; 142 ; 245-260
1990
16 Seiten, 10 Bilder, 3 Tabellen, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Dynamic Behavior of Railway Bridges under High-Speed Train Loads
British Library Conference Proceedings | 2000
|Influence of vehicle unsprung-mass on dynamic wheel load
British Library Conference Proceedings | 2008
|Dynamic interaction of high speed railway train and bridges
British Library Conference Proceedings | 2002
|Dynamic Response of Poles Built on Railway Bridges Under High-Speed Train Passages
Springer Verlag | 2021
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