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Der Mischwasser-Sammler 'Bürgerpark' in Bremen. Erstanwendung eines Erddruckschildes in Deutschland
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit dem Neubau eines Mischwassersammlers in Bremen auseinander. Nach Durchführung eines Ideenwettbewerbes wurde als Bauverfahren der hydraulische Rohrvortrieb mit einem Erddruckschild gewählt. Um die aufwendigen Verfugungsarbeiten nach Abschluß der Vortriebsarbeiten zu vermeiden, wurde erstmalig die innere Dichtung zwischen den einzelnen Vorpreßrohren bereits während der Rohrherstellung im Rohrwerk eingebaut. Das Bauvorhaben ist aus den Gründen für die Fachwelt von Interesse, da in Deutschland erstmalig ein Tunnel mit einem Erddruckschild aufgefahren wird, man bisher davon ausgegangen ist, daß für einen Tunnelvortrieb mindestens eine Überdeckung des ein- bis zweifachen Tunneldurchmessers erforderlich war, wobei man bei diesem Vortrieb bei einer Gesamtlänge von 1500 Metern lediglich eine Überdeckung des 1/3- bis 2/3-fachen Tunneldurchmessers wählen konnte. Zum Einsatz kommt eine Dickstoffpumpe für den durch das Schild abgebauten Boden als Transportmittel an die Oberfläche. Das Prinzip des Erddruckschildes wird dargelegt sowie die für den Vortrieb in Bremen gewählte Bauweise erläutert. Darüber hinaus werden Angaben über die Bodenverhältnisse gemacht.
Der Mischwasser-Sammler 'Bürgerpark' in Bremen. Erstanwendung eines Erddruckschildes in Deutschland
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit dem Neubau eines Mischwassersammlers in Bremen auseinander. Nach Durchführung eines Ideenwettbewerbes wurde als Bauverfahren der hydraulische Rohrvortrieb mit einem Erddruckschild gewählt. Um die aufwendigen Verfugungsarbeiten nach Abschluß der Vortriebsarbeiten zu vermeiden, wurde erstmalig die innere Dichtung zwischen den einzelnen Vorpreßrohren bereits während der Rohrherstellung im Rohrwerk eingebaut. Das Bauvorhaben ist aus den Gründen für die Fachwelt von Interesse, da in Deutschland erstmalig ein Tunnel mit einem Erddruckschild aufgefahren wird, man bisher davon ausgegangen ist, daß für einen Tunnelvortrieb mindestens eine Überdeckung des ein- bis zweifachen Tunneldurchmessers erforderlich war, wobei man bei diesem Vortrieb bei einer Gesamtlänge von 1500 Metern lediglich eine Überdeckung des 1/3- bis 2/3-fachen Tunneldurchmessers wählen konnte. Zum Einsatz kommt eine Dickstoffpumpe für den durch das Schild abgebauten Boden als Transportmittel an die Oberfläche. Das Prinzip des Erddruckschildes wird dargelegt sowie die für den Vortrieb in Bremen gewählte Bauweise erläutert. Darüber hinaus werden Angaben über die Bodenverhältnisse gemacht.
Der Mischwasser-Sammler 'Bürgerpark' in Bremen. Erstanwendung eines Erddruckschildes in Deutschland
The 'Burgerpark' combined water collecting drain in Bremen. The first application of an earth-pressure shield in Germany
Krause, T. (Autor:in)
Tunnel ; 65-69
1991
5 Seiten, 9 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
TUNNEL , TUNNELVORTRIEBSMASCHINE , KANALBAU , ABWASSERKANAL , BAUWEISE , FUNKTION (ARBEITSWEISE) , DRUCK (MECHANIK) , ROHR , DICHTUNG , FOERDERSCHNECKE , BAUGRUND , LEISTUNG , DICKSTOFFPUMPE , REIBUNG , BENTONIT , ADDITIV , ENTMISCHUNG , VORTRIEB
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