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Oberflächennaher Tunnelbau in Bergsenkungsgebieten
Der Verkehrswegebau im Ruhrgebiet erfolgt zunehmend in Tunnelbauweise. Die dabei verwendeten Tunnelkonzepte müssen berücksichtigen, daß neben den Gebrauchslastfällen zusätzlich bergbauliche Lastfälle auf de Tunnelbauwerke einwirken. Die sonst übliche Stahlbaukonstruktion wurde durch einen Stahlausbau ersetzt, welcher in der Lage ist, die durch den Kohlenbergbau bedingten Bergsenkungen abzufangen. Ausgehend von einer Analyse der durch Bodensenkungen bedingten Bodenbewegungen, werden die Anforderungen an den Tunnelausbau definiert und die konstruktiven Lösungen beschrieben. Dazu werden praktisch realisierte Tunnelbauprojekte angesprochen (Lehnhoff)
Oberflächennaher Tunnelbau in Bergsenkungsgebieten
Der Verkehrswegebau im Ruhrgebiet erfolgt zunehmend in Tunnelbauweise. Die dabei verwendeten Tunnelkonzepte müssen berücksichtigen, daß neben den Gebrauchslastfällen zusätzlich bergbauliche Lastfälle auf de Tunnelbauwerke einwirken. Die sonst übliche Stahlbaukonstruktion wurde durch einen Stahlausbau ersetzt, welcher in der Lage ist, die durch den Kohlenbergbau bedingten Bergsenkungen abzufangen. Ausgehend von einer Analyse der durch Bodensenkungen bedingten Bodenbewegungen, werden die Anforderungen an den Tunnelausbau definiert und die konstruktiven Lösungen beschrieben. Dazu werden praktisch realisierte Tunnelbauprojekte angesprochen (Lehnhoff)
Oberflächennaher Tunnelbau in Bergsenkungsgebieten
Tunnel drivage near the surface in mining subsidence areas
Funke-Oberhag, H. (Autor:in) / Hollenberg, T. (Autor:in)
Glückauf ; 127 ; 523-531
1991
8 Seiten, 16 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
TIBKAT | 1989
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TIBKAT | 1973
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|TIBKAT | 1998
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