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Der Einsatz gleisfahrbarer Bahnbaumaschinen bei Straßenbahnen und U-Bahnen in Brüssel
Die Einführung größerer, leistungsfähiger, gleisfahrbarer Bahnbaumaschinen nach dem zweiten Weltkrieg brachte wesentliche Fortschritte hinsichtlich des finanziellen Aufwandes gegenüber der Handarbeit, des Zeitbedarfs für Bauarbeiten und der Qualität der Gleisanlage. Hier wird zunächst die historische Entwicklung des Nahverkehrs in Belgien seit 1835 dargestellt. Auch die technische Entwicklung der Bahnbaumaschinen wird behandelt. Die jetzt eingesetzte Maschine vom Typ UST 78-U der Firma Plasser u. Theurer in Wien ist eine Zweiwege-Nivellier-Stopf- und Richtmaschine für Gleise und Weichen. Sie wird von einem 144 kW-Dieselmotor angetrieben und ist mit einer elektronisch gesteuerten Automatik für das Nivellieren und Richten ausgerüstet. Ein Arbeitsschreiber nimmt die vorhandene Gleisanlage in einem Diagramm auf. Anschließend wird der Einsatz der Maschine auf verschiedenen Strecken in Brüssel beschrieben. Dabei hat sich die Anlage gut bewährt.
Der Einsatz gleisfahrbarer Bahnbaumaschinen bei Straßenbahnen und U-Bahnen in Brüssel
Die Einführung größerer, leistungsfähiger, gleisfahrbarer Bahnbaumaschinen nach dem zweiten Weltkrieg brachte wesentliche Fortschritte hinsichtlich des finanziellen Aufwandes gegenüber der Handarbeit, des Zeitbedarfs für Bauarbeiten und der Qualität der Gleisanlage. Hier wird zunächst die historische Entwicklung des Nahverkehrs in Belgien seit 1835 dargestellt. Auch die technische Entwicklung der Bahnbaumaschinen wird behandelt. Die jetzt eingesetzte Maschine vom Typ UST 78-U der Firma Plasser u. Theurer in Wien ist eine Zweiwege-Nivellier-Stopf- und Richtmaschine für Gleise und Weichen. Sie wird von einem 144 kW-Dieselmotor angetrieben und ist mit einer elektronisch gesteuerten Automatik für das Nivellieren und Richten ausgerüstet. Ein Arbeitsschreiber nimmt die vorhandene Gleisanlage in einem Diagramm auf. Anschließend wird der Einsatz der Maschine auf verschiedenen Strecken in Brüssel beschrieben. Dabei hat sich die Anlage gut bewährt.
Der Einsatz gleisfahrbarer Bahnbaumaschinen bei Straßenbahnen und U-Bahnen in Brüssel
The employment of rail practicable path construction machinery for tramways and subways in Brussels
Schieb, A. (Autor:in)
Verkehr und Technik ; 44 ; 181-188
1991
7 Seiten, 16 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Neue 100%-Niederflur-Straßenbahnen für Brüssel
IuD Bahn | 2005
|Online Contents | 1995
|TIBKAT | 1920
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