Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Entwicklung eines Meßverfahrens für das Reifen-Fahrbahn-Geräusch von PKW
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden die wissenschaftlich technischen Grundlagen für ein Geräuschmeßverfahren für Pkw-Reifen erarbeitet. Dazu wurden Rollgeräuschmessungen mit 9 verschiedenen Pkw-Reifentypen auf 8 Fahrbahnbelägen durchgeführt. Aus den Ergebnissen geht eindeutig hervor, daß die Korrelation zwischen den Rollgeräuschpegeln im Nahfeld und im Fernfeld des Reifens signifikante belagspezifische Unterschiede aufweist. Die Untersuchungen haben ferner gezeigt, daß die Rollgeräusche unter dem Einfluß von Antriebskräften bei niedrigen Geschwindigkeiten erheblich über das entsprechende Niveau des frei rollenden Rades ansteigen können. Allerdings geht dieser Einfluß mit zunehmender Geschwindigkeit stark zurück. Auf der Grundlage der Meßergebnisse wurde ein Vorschlag für ein praxisgerechtes Meßverfahren erarbeitet. Dieser Vorschlag ist mit Fachleuten aus der Fahrzeug- und Reifenindustrie sowie von zuständigen Behörden und Prüfinstituten im Rahmen eines projektbegleitenden Arbeitskreises abgestimmt worden.
Entwicklung eines Meßverfahrens für das Reifen-Fahrbahn-Geräusch von PKW
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden die wissenschaftlich technischen Grundlagen für ein Geräuschmeßverfahren für Pkw-Reifen erarbeitet. Dazu wurden Rollgeräuschmessungen mit 9 verschiedenen Pkw-Reifentypen auf 8 Fahrbahnbelägen durchgeführt. Aus den Ergebnissen geht eindeutig hervor, daß die Korrelation zwischen den Rollgeräuschpegeln im Nahfeld und im Fernfeld des Reifens signifikante belagspezifische Unterschiede aufweist. Die Untersuchungen haben ferner gezeigt, daß die Rollgeräusche unter dem Einfluß von Antriebskräften bei niedrigen Geschwindigkeiten erheblich über das entsprechende Niveau des frei rollenden Rades ansteigen können. Allerdings geht dieser Einfluß mit zunehmender Geschwindigkeit stark zurück. Auf der Grundlage der Meßergebnisse wurde ein Vorschlag für ein praxisgerechtes Meßverfahren erarbeitet. Dieser Vorschlag ist mit Fachleuten aus der Fahrzeug- und Reifenindustrie sowie von zuständigen Behörden und Prüfinstituten im Rahmen eines projektbegleitenden Arbeitskreises abgestimmt worden.
Entwicklung eines Meßverfahrens für das Reifen-Fahrbahn-Geräusch von PKW
Development of a measuring method related to cars noise level of tyres and driveways
Steven, H. (Autor:in) / Pauls, H. (Autor:in)
1991
30 Seiten, 13 Bilder, 4 Tabellen, 1 Quelle
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
UB Braunschweig | 2002
|Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
TIBKAT | 2002
|Von Straßenlängsprofilen zum Reifen-Fahrbahn-Geräusch : ein Modell zur Analyse des Textureinflusses
UB Braunschweig | 2019
|