Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Reifen/Fahrbahn-Geräusche - Entstehungsmechanismen und Einflußgrößen
Behandelt werden die an der Entstehung der durch die Wechselwirkungen zwischen Reifen und Fahrbahn erzeugten und wesentlich zum Gesamtfahrgeräusch moderner Kraftfahrzeuge beitragenden unterschiedlichen Einflußfaktoren, welche, abgesehen von Reifen und Fahrbahn, in erheblichem Maße auch von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs und den Umweltbedingungen abhängen. Dabei muß zwischen dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum und dem nach außen abgestrahlten Geräusch unterschieden werden. Während im Innenraum von Fahrzeugen eher die subjektive Belästigung durch Geräusche von Interesse ist, werden außerhalb des Fahrzeugs zur Überprüfung der Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Geräuschgrenzwerte - in der Hauptsache Schallpegel - gemessen. Zum Nutzen von Käufern und zum Schutz der Umwelt müssen beide Aspekte bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden.
Reifen/Fahrbahn-Geräusche - Entstehungsmechanismen und Einflußgrößen
Behandelt werden die an der Entstehung der durch die Wechselwirkungen zwischen Reifen und Fahrbahn erzeugten und wesentlich zum Gesamtfahrgeräusch moderner Kraftfahrzeuge beitragenden unterschiedlichen Einflußfaktoren, welche, abgesehen von Reifen und Fahrbahn, in erheblichem Maße auch von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs und den Umweltbedingungen abhängen. Dabei muß zwischen dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum und dem nach außen abgestrahlten Geräusch unterschieden werden. Während im Innenraum von Fahrzeugen eher die subjektive Belästigung durch Geräusche von Interesse ist, werden außerhalb des Fahrzeugs zur Überprüfung der Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Geräuschgrenzwerte - in der Hauptsache Schallpegel - gemessen. Zum Nutzen von Käufern und zum Schutz der Umwelt müssen beide Aspekte bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden.
Reifen/Fahrbahn-Geräusche - Entstehungsmechanismen und Einflußgrößen
Tire/road noise - mechanisms and influence parameters
Schulze, T. (Autor:in) / Roik, G. (Autor:in) / Reese, T. (Autor:in)
Kautschuk und Gummi, Kunststoffe ; 44 ; 951-957
1991
7 Seiten, 13 Bilder, 11 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
REIFENPROFIL , AUTOREIFEN , LUFTREIFEN , ROLLREIBUNG , FAHRBAHN , GERAEUSCH , LAERMBEKAEMPFUNG , GERAEUSCHPEGEL , SCHALLSCHUTZ , SCHALLSENDER , EINFLUSSGROESSE , SCHALLEMISSION , SCHALLMESSUNG , BETRIEBSBEDINGUNG , UMWELTEINFLUSS , GRENZWERT , FAHRZEUGTYP , INNENRAUM , STOERPEGEL , FAHRGESCHWINDIGKEIT , SCHALLSPEKTRUM , FAHRZEUGINNENRAUM , REIFENABMESSUNG , VORBEIFAHRT
Verbundprojekt "Leiser Strassenverkehr - Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche
TIBKAT | 2004
|Verbundprojekt "Leiser Strassenverkehr - Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche
UB Braunschweig | 2004
|