Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Roadside safety: A knowledge-based system for alternative configurations of fixed roadside objects
Einrichtungen am Straßenrand wie Straßenlampen, Pfosten für Ampelanlagen und Wegweiser können durch unzweckmäßige Anordnung eine Gefahr für den fließenden Verkehr bilden. Zur Bewertung der durch alternative Anordnung erreichbaren Sicherheit gegen Verkehrsunfälle wird der Prototyp eines Expertensystem vorgestellt. Es beruht auf dem Konzept des Meta-Interpreters und enthält je ein in Prolog geschriebenes modellbasiertes und regelbasiertes System. Nach einer allgemeinen Beschreibung der einzelnen Komponenten des Expertensystems beziehen sich die weiteren Ausführungen auf die Wissensaquirierung und die Wissensrepräsentation in der Datenbank. Grundlage bildet, neben der Auswertung von Unfallberichten, die Fehlerbaumtheorie. Ihre Anwendung zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Zusammenstoßes eines einzelnen Fahrzeuges mit einem Hindernis am Straßenrand wird ausführlich dargestellt. Am Beispiel einer Sitzung wird die Zusammenarbeit des in der Datenbank gespeicherten Wissens mit dem im Dialog zusätzlich abgefragten Expertenwissen aufgezeigt. (WST)
Roadside safety: A knowledge-based system for alternative configurations of fixed roadside objects
Einrichtungen am Straßenrand wie Straßenlampen, Pfosten für Ampelanlagen und Wegweiser können durch unzweckmäßige Anordnung eine Gefahr für den fließenden Verkehr bilden. Zur Bewertung der durch alternative Anordnung erreichbaren Sicherheit gegen Verkehrsunfälle wird der Prototyp eines Expertensystem vorgestellt. Es beruht auf dem Konzept des Meta-Interpreters und enthält je ein in Prolog geschriebenes modellbasiertes und regelbasiertes System. Nach einer allgemeinen Beschreibung der einzelnen Komponenten des Expertensystems beziehen sich die weiteren Ausführungen auf die Wissensaquirierung und die Wissensrepräsentation in der Datenbank. Grundlage bildet, neben der Auswertung von Unfallberichten, die Fehlerbaumtheorie. Ihre Anwendung zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Zusammenstoßes eines einzelnen Fahrzeuges mit einem Hindernis am Straßenrand wird ausführlich dargestellt. Am Beispiel einer Sitzung wird die Zusammenarbeit des in der Datenbank gespeicherten Wissens mit dem im Dialog zusätzlich abgefragten Expertenwissen aufgezeigt. (WST)
Roadside safety: A knowledge-based system for alternative configurations of fixed roadside objects
Sicherheit am Straßenrand: Ein wissensbasiertes System zur Anordnung von festen Einrichtungen am Straßenrand
Ramache, A. (Autor:in)
1990
15 Seiten, 6 Bilder, 12 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
VERKEHRSANLAGE , VERKEHRSPLANUNG , VERKEHRSWESEN , STRASSENVERKEHR , VERKEHRSUNFALL , SCHADENURSACHENFORSCHUNG , FEHLERANALYSE , WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG , EXPERTENSYSTEM , KUENSTLICHE INTELLIGENZ , DATENBANK , STRASSE (VERKEHR) , STRASSENBAU , RECHNERPROGRAMM , PROGRAMMIERSPRACHE , DIALOGBETRIEB , PROLOG (PROGRAMMIERSPRACHE)
TIBKAT | 1990
NTIS | 1990
|LIGHT SYSTEM INTEGRATED INTO ROADSIDE SAFETY BARRIER AND ROADSIDE SAFETY BARRIER THEREFOR
Europäisches Patentamt | 2021
|LIGHT SYSTEM INTEGRATED INTO ROADSIDE SAFETY BARRIER AND ROADSIDE SAFETY BARRIER THEREFOR
Europäisches Patentamt | 2023
|