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Für die meisten Bauwerke und Straßen muß zur Stabilisierung des Untergrunds zusätzlich eine Bodenverdichtung beziehungsweise eine Asphaltverdichtung vorgenommen werden. Betrachtet werden die Anforderungen an die Boden- und Asphaltverdichtung sowie die Ziele der Verdichtungsarbeiten auf Boden- und Asphaltschüttungen. Zur Hohlraumverringerung im Schütt- oder Mischgut werden folgende Verfahren und Maschinen näher betrachtet: Statisches Zusammendrücken der Hohlraumstrukturen durch Umkippen und Verschieben von Körnungen und Konglomeraten; Statisches oder dynamisches Zerstören der Hohlraumstrukturen, Körnungen und Konglomerate in Verbindung mit Verschiebungen und Umlegungen von Strukturelementen in der zu verdichtenden Schicht; Verringerung der vorhandenen Hohlraumstrukturen durch dynamisches Umlagern; Dynamische Umlagerung der Strukturelemente in stabilere Lagerpositionen mit kleineren Hohlräumen; Einspülen kleinerer Baustoffpartikel in vorhandene Hohlräume; Homogenisieren und Verfestigen mit Bindemitteln.
Für die meisten Bauwerke und Straßen muß zur Stabilisierung des Untergrunds zusätzlich eine Bodenverdichtung beziehungsweise eine Asphaltverdichtung vorgenommen werden. Betrachtet werden die Anforderungen an die Boden- und Asphaltverdichtung sowie die Ziele der Verdichtungsarbeiten auf Boden- und Asphaltschüttungen. Zur Hohlraumverringerung im Schütt- oder Mischgut werden folgende Verfahren und Maschinen näher betrachtet: Statisches Zusammendrücken der Hohlraumstrukturen durch Umkippen und Verschieben von Körnungen und Konglomeraten; Statisches oder dynamisches Zerstören der Hohlraumstrukturen, Körnungen und Konglomerate in Verbindung mit Verschiebungen und Umlegungen von Strukturelementen in der zu verdichtenden Schicht; Verringerung der vorhandenen Hohlraumstrukturen durch dynamisches Umlagern; Dynamische Umlagerung der Strukturelemente in stabilere Lagerpositionen mit kleineren Hohlräumen; Einspülen kleinerer Baustoffpartikel in vorhandene Hohlräume; Homogenisieren und Verfestigen mit Bindemitteln.
Der Verdichtungsgrad bestimmt die Gebrauchsdauer
Kotte, G. (Autor:in)
Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 34 ; 25-29
1992
5 Seiten, 9 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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