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Die Anwendung des Q-Verfahrens im Svartisen Straßentunnel in Norwegen zeigt, daß beträchtlich weniger Gesteinsstützen beim Tunnelvortriebsverfahren mit einer Tunnelvortriebsmaschine benötigt werden, als beim Bohr- und Sprengvortrieb im gleichen Gesteinsmassiv. Diese Betrachtung hat jedoch ihre Gültigkeit lediglich bei Werten Q = 4-30. Eingangs wird darauf hingewiesen, daß der Q-Faktor nicht als einzig ausschlaggebener Faktor angesehen wird, sondern daß darüberhinaus auch andere Faktoren zu berücksichtigen sind, um einen realistischen Vergleich herbeizuführen. Die geologischen Verhältnisse des Svartisen-Straßentunnels werden dargelegt. Die Ergebnisse konnten aus den Gründen herbeigeführt werden, daß im gleichen Gesteinsmassiv beide Vortriebsverfahren zum Einsatz gelangten. Der vorliegende Beitrag beschreibt beide Verfahren, insbesondere die geologischen Verhältnisse wie Gesteinsstabilität, Wasserleckagen, Lehm oder dgl. Im Anschluß an die Vortriebsverfahren wurden entsprechende Karten angelegt, die der späteren Auswertung zugrunde gelegen haben. Teilergebnisse sind in Form von Tabellen bzw. Grafiken dargestellt.
Die Anwendung des Q-Verfahrens im Svartisen Straßentunnel in Norwegen zeigt, daß beträchtlich weniger Gesteinsstützen beim Tunnelvortriebsverfahren mit einer Tunnelvortriebsmaschine benötigt werden, als beim Bohr- und Sprengvortrieb im gleichen Gesteinsmassiv. Diese Betrachtung hat jedoch ihre Gültigkeit lediglich bei Werten Q = 4-30. Eingangs wird darauf hingewiesen, daß der Q-Faktor nicht als einzig ausschlaggebener Faktor angesehen wird, sondern daß darüberhinaus auch andere Faktoren zu berücksichtigen sind, um einen realistischen Vergleich herbeizuführen. Die geologischen Verhältnisse des Svartisen-Straßentunnels werden dargelegt. Die Ergebnisse konnten aus den Gründen herbeigeführt werden, daß im gleichen Gesteinsmassiv beide Vortriebsverfahren zum Einsatz gelangten. Der vorliegende Beitrag beschreibt beide Verfahren, insbesondere die geologischen Verhältnisse wie Gesteinsstabilität, Wasserleckagen, Lehm oder dgl. Im Anschluß an die Vortriebsverfahren wurden entsprechende Karten angelegt, die der späteren Auswertung zugrunde gelegen haben. Teilergebnisse sind in Form von Tabellen bzw. Grafiken dargestellt.
Support needs compared at the Svartisen road tunnel
Vergleich von Stützanforderungen im Svartisen Straßentunnel
Loset, F. (Autor:in)
Tunnels and Tunnelling ; 24 ; 53-55
1992
3 Seiten, 4 Bilder, 3 Tabellen, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Support Needs compared at svartisen road tunnel
British Library Conference Proceedings | 1993
|Innovative support system for Australia's longest road tunnel
British Library Conference Proceedings | 2000
|Tunnel mucking systems compared
Online Contents | 1995
|Online Contents | 1994