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Ergebnisse räumlicher Berechnungen für Tunnelvortriebe im Lockergestein nach der Spritzbetonbauweise
Der Beitrag befaßt sich mit der Anwendung der Finite-Element-Methode zur Bewertung von ebenen, rotationssymmetrischen und dreidimensionalen Berechnungsmodellen. Speziell für den Bau von Tunneln können die Auswirkungen unterschiedlicher Vortriebsfolgen auf die Beanspruchung von Gebirge und Sicherung abgeschätzt werden. Die dargestellten Berechnungsergebnisse zeigen, daß die Finite-Element-Berechnungen im Tunnelbau gute Ergebnisse liefern können, die für die Bewertung des Tragverhaltens notwendig sind. Es wird hingewiesen, daß auch viele Grundsatzuntersuchungen an vereinfachten ebenen oder rotationssymmetrischen Modellen zu führen möglich ist. Die vorgestellten Ergebnisse sollen charakteristische Merkmale räumlicher Berechnungen in Verbindung mit dem Tragverhalten aufzeigen. Die in dem Beitrag beschriebenen Berechnungen wurden mit der Programmkette SET an der TU München geführt. (Dubberstein)
Ergebnisse räumlicher Berechnungen für Tunnelvortriebe im Lockergestein nach der Spritzbetonbauweise
Der Beitrag befaßt sich mit der Anwendung der Finite-Element-Methode zur Bewertung von ebenen, rotationssymmetrischen und dreidimensionalen Berechnungsmodellen. Speziell für den Bau von Tunneln können die Auswirkungen unterschiedlicher Vortriebsfolgen auf die Beanspruchung von Gebirge und Sicherung abgeschätzt werden. Die dargestellten Berechnungsergebnisse zeigen, daß die Finite-Element-Berechnungen im Tunnelbau gute Ergebnisse liefern können, die für die Bewertung des Tragverhaltens notwendig sind. Es wird hingewiesen, daß auch viele Grundsatzuntersuchungen an vereinfachten ebenen oder rotationssymmetrischen Modellen zu führen möglich ist. Die vorgestellten Ergebnisse sollen charakteristische Merkmale räumlicher Berechnungen in Verbindung mit dem Tragverhalten aufzeigen. Die in dem Beitrag beschriebenen Berechnungen wurden mit der Programmkette SET an der TU München geführt. (Dubberstein)
Ergebnisse räumlicher Berechnungen für Tunnelvortriebe im Lockergestein nach der Spritzbetonbauweise
Results of spatial calculations for tunneling in loose ground using the shotcrete method
Ostermeier, B. (Autor:in) / Schikora, K. (Autor:in)
Der Bauingenieur ; 67 ; 19-25
1992
7 Seiten, 11 Bilder, 18 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Finite Elemente-Simulation maschineller Tunnelvortriebe in wassergesättigtem Lockergestein
UB Braunschweig | 2004
|Finite Elemente-Simulation maschineller Tunnelvortriebe in wassergesättigtem Lockergestein
TIBKAT | 2004
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