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Dämpferbemessung zur Verhinderung von Seilschwingungen
Die Problematik der winderregten Schwingungen von Tragseilen bei Schrägseilbrücken oder von Abspannseilen bei Masten und Schornsteinen wird behandelt. Das Phänomen der Seilschwingungen ist in der Vergangenheit vielfach rechnerisch analysiert und experimentell untersucht worden. Für die theoretische Behandlung wird das seilverspannte Tragwerk im Rechenmodell in der Regel auf ein einzelnes Seil reduziert, das eine Schwingungsanregung durch die periodische Bewegung eines Seilendpunktes erhält. Die mathematische Formulierung des dynamischen Problems führt zu nichtlinearen Differentialgleichungen mit periodischen Koeffizienten. Über die geometrisch nichtlineare numerische Berechnung von Seilschwingungen nach der Methode der Finiten Elemente wird berichtet. An einem Seil-Balken-Modell wird sowohl die harmonische Resonanzerregung als auch die Parametererregung ungedämpfter Systeme behandelt. Ein Bemessungsdiagramm zur Auslegung der Dämpfer wird vorgestellt. Als Anwendungsbeispiel werden die Dämpfer am Seil 27'U der Rheinbrücke Rees-Kalkar nachgerechnet.
Dämpferbemessung zur Verhinderung von Seilschwingungen
Die Problematik der winderregten Schwingungen von Tragseilen bei Schrägseilbrücken oder von Abspannseilen bei Masten und Schornsteinen wird behandelt. Das Phänomen der Seilschwingungen ist in der Vergangenheit vielfach rechnerisch analysiert und experimentell untersucht worden. Für die theoretische Behandlung wird das seilverspannte Tragwerk im Rechenmodell in der Regel auf ein einzelnes Seil reduziert, das eine Schwingungsanregung durch die periodische Bewegung eines Seilendpunktes erhält. Die mathematische Formulierung des dynamischen Problems führt zu nichtlinearen Differentialgleichungen mit periodischen Koeffizienten. Über die geometrisch nichtlineare numerische Berechnung von Seilschwingungen nach der Methode der Finiten Elemente wird berichtet. An einem Seil-Balken-Modell wird sowohl die harmonische Resonanzerregung als auch die Parametererregung ungedämpfter Systeme behandelt. Ein Bemessungsdiagramm zur Auslegung der Dämpfer wird vorgestellt. Als Anwendungsbeispiel werden die Dämpfer am Seil 27'U der Rheinbrücke Rees-Kalkar nachgerechnet.
Dämpferbemessung zur Verhinderung von Seilschwingungen
Design of shock absorber to avoid cable oscillations
Emde, P. (Autor:in) / Tawakoli, M.R. (Autor:in) / Thiele, F. (Autor:in)
Stahlbau ; 62 ; 11-16
1993
6 Seiten, 9 Bilder, 1 Tabelle, 11 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Dämpfungskonstante , Krafteinleitung , Windbelastung , Brückenbau , Schwingungsdämpfer , Nichtlinearität , Differenzialgleichung , Bautechnik , Tragseil , Seilschwingung (elektrischer Leiter) , Schwingungsverhalten , Auslegung (Dimension) , Schwingungsanregung , theoretisches Modell , Finite-Elemente-Methode , Schwingungsdämpfung , Windgeschwindigkeit , Algorithmus , Resonanzfrequenz , mechanische Vorspannung
Dämpferbemessung zur Verhinderung von Seilschwingungen
Online Contents | 1993
|Winderregte Seilschwingungen bei Schrägseilbrücken und Maßnahmen zu deren Verhinderung
UB Braunschweig | 1989
|Parametererregte und Regen-Wind-induzierte Seilschwingungen
UB Braunschweig | 2013
|Seilschwingungen durch Interaktion zwischen Struktur, Wasser und Luft
Tema Archiv | 2002
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