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Die neue Generation der Schwerlastkipper, ob mit Allradantrieb oder nur Hinterradantrieb, ob mit starrem Rahmen oder knickgelenkt, bringt Neuerungen unter der Motorhaube, im Fahrerhaus und im Straßenverkehr. In Tagebauen sind seit Jahrzehnten Schwerlastkipper mit starrem Rahmen und 40 t bis 60 t Nutzmasse fast konkurrenzlos im Einsatz. In letzter Zeit gibt es die vorwiegend auf Baustellen eingesetzten knickgelenkten Kipper von 20 t bis 30 t auch für 40 t bis 45 t Nutzmasse, was sie auch für Tagebaue interessant macht. Aus der neuen Kippergeneration werden mit den wichtigsten Neuerungen vorgestellt: 1. Terex 4066B, ein dreiachsiger Knicklader für 40 t Nutzmasse oder 29 yd3 Laderaum, 2. MK-A40/60, ein Knicklader von MAN GHH für 40 t oder 60 t Nutzmasse, der sich für Tagebaue, Tiefbau und Tunnelbau eignet, 3. Caterpillar 771C und 775B, zwei Kipper mit starrem Rahmen für 44 t und 65 t Nutzmasse mit ölgekühlten Hinterradscheibenbremsen und Vorderrad-Druckluftscheibenbremsen von 600 inch2 Bremsfläche, tieferen und breiteren Kippmulden und Zwillings-Turbodieselmotor von 682 PS Leistung, 4. Haulpak 140M für 35 t, 210M für 55 t und 330M für 95 t Nutzmasse, alle mit starrem Rahmen, Hydraulikanlage, elektronischer automatischer Kraftübertragung und Dieselmotor, 5. Wagner 645 ADT, ein dreiachsiger Knicklader für 45 t Nutzmasse mit tiefer Kippmulde, wahlweise Heckklappe, Turbodieselmotor mit elektronischer Kraftübertragung und Allradscheibenbremsen für maximale Bremswirkung in jeder Lage. Das sind nur einige der vorgestellten etwa 20 Kipper bis 30 Kipper. Eine Aufstellung von acht wichtigen Gesichtspunkten beim Kauf eines Schwerlastkippers soll potentielle Käufer vor Fehlentscheidungen warnen.
Die neue Generation der Schwerlastkipper, ob mit Allradantrieb oder nur Hinterradantrieb, ob mit starrem Rahmen oder knickgelenkt, bringt Neuerungen unter der Motorhaube, im Fahrerhaus und im Straßenverkehr. In Tagebauen sind seit Jahrzehnten Schwerlastkipper mit starrem Rahmen und 40 t bis 60 t Nutzmasse fast konkurrenzlos im Einsatz. In letzter Zeit gibt es die vorwiegend auf Baustellen eingesetzten knickgelenkten Kipper von 20 t bis 30 t auch für 40 t bis 45 t Nutzmasse, was sie auch für Tagebaue interessant macht. Aus der neuen Kippergeneration werden mit den wichtigsten Neuerungen vorgestellt: 1. Terex 4066B, ein dreiachsiger Knicklader für 40 t Nutzmasse oder 29 yd3 Laderaum, 2. MK-A40/60, ein Knicklader von MAN GHH für 40 t oder 60 t Nutzmasse, der sich für Tagebaue, Tiefbau und Tunnelbau eignet, 3. Caterpillar 771C und 775B, zwei Kipper mit starrem Rahmen für 44 t und 65 t Nutzmasse mit ölgekühlten Hinterradscheibenbremsen und Vorderrad-Druckluftscheibenbremsen von 600 inch2 Bremsfläche, tieferen und breiteren Kippmulden und Zwillings-Turbodieselmotor von 682 PS Leistung, 4. Haulpak 140M für 35 t, 210M für 55 t und 330M für 95 t Nutzmasse, alle mit starrem Rahmen, Hydraulikanlage, elektronischer automatischer Kraftübertragung und Dieselmotor, 5. Wagner 645 ADT, ein dreiachsiger Knicklader für 45 t Nutzmasse mit tiefer Kippmulde, wahlweise Heckklappe, Turbodieselmotor mit elektronischer Kraftübertragung und Allradscheibenbremsen für maximale Bremswirkung in jeder Lage. Das sind nur einige der vorgestellten etwa 20 Kipper bis 30 Kipper. Eine Aufstellung von acht wichtigen Gesichtspunkten beim Kauf eines Schwerlastkippers soll potentielle Käufer vor Fehlentscheidungen warnen.
Haul trucks: The next generation
Schwerlastkipper: Die nächste Generation
Carter, R.A. (Autor:in)
Rock Products ; 96 ; 45-50
1993
6 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Mining class excavators & haul trucks
Online Contents | 2015
Motor trucks haul material for Rock Fill Dam
Engineering Index Backfile | 1933