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Zur Abklärung der vorhandenen Tragsicherheit, vor allem älterer Brücken, für die häufig Konstruktionszeichnungen und Festigkeitsnachweise fehlen, müssen gegenwärtig viele Objekte hinsichtlich Ermüdungsgefahr neu beurteilt werden. Die Nachrechnungen zahlreicher alter und neuer Eisenbahn- und Straßenbrücken zeigt, daß Ermüdungsschäden nur dann zu erwarten sind, wenn von Anfang an Schwachstellen wie Einbrandkerben, Risse, versprödete Bereiche, unbearbeitete Querschnittssprünge und ähnliches vorhanden waren. Zur Bestimmung der vorhandenen Ermüdungssicherheit werden die für den elastischen Zustand berechneten Betriebsspannungen den in Ermüdungsversuchen ermittelten gegenübergestellt. Durch Nachrechnung von vier Objekten wird das vorgestellte Rechenverfahren kalibriert.
Zur Abklärung der vorhandenen Tragsicherheit, vor allem älterer Brücken, für die häufig Konstruktionszeichnungen und Festigkeitsnachweise fehlen, müssen gegenwärtig viele Objekte hinsichtlich Ermüdungsgefahr neu beurteilt werden. Die Nachrechnungen zahlreicher alter und neuer Eisenbahn- und Straßenbrücken zeigt, daß Ermüdungsschäden nur dann zu erwarten sind, wenn von Anfang an Schwachstellen wie Einbrandkerben, Risse, versprödete Bereiche, unbearbeitete Querschnittssprünge und ähnliches vorhanden waren. Zur Bestimmung der vorhandenen Ermüdungssicherheit werden die für den elastischen Zustand berechneten Betriebsspannungen den in Ermüdungsversuchen ermittelten gegenübergestellt. Durch Nachrechnung von vier Objekten wird das vorgestellte Rechenverfahren kalibriert.
Bemessung von Brücken auf Ermüdung
Dimensioning of bridges for fatigue
Herzog, M. (Autor:in)
Bautechnik ; 71 ; 394-400
1994
7 Seiten, 9 Bilder, 7 Tabellen, 33 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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