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Der Tunnel unter dem Ärmelkanal besteht aus drei parallel verlaufenden Tunnelröhren von jeweils 50,5 km Länge zwischen den Portalen von Folkestone und Coquelles bei Calais. Der Unterwasserteil ist rund 38 km lang und liegt 25 bis 45 m unter dem Meeresboden. Für die Vortriebsstrecke wählte man größtenteils eine Lage unteren Kreidemergels. Der Ausbau der mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Tunnelröhren erfolgte mit Stahlbetontübbingen, die unmittelbar hinter dem Schneidkopf eingebaut wurden. Die Abschnitte, die sich wegen der Querschnittsform oder der Gebirgsart nicht für den maschinellen Vortrieb mit Tunnelbohrmaschinen eigneten, wurden mit herkömmlichem Sprengvortrieb mit Felssicherung in Spritzbetonbauweise ausgeführt. Die Firma Le-Shuttle setzt als tunnelgebundenes Transportsystem für Straßenfahrzeuge Pendelzüge zwischen den Terminals ein. Für den internationalen Schienen-Personenverkehr sind 38 Hochgeschwindigkeitszüge 'Eurostar' vorgesehen. Die Sicherheitsphilosophie gründet auf der Konzeption als reines Schienenverkehrssystem.
Der Tunnel unter dem Ärmelkanal besteht aus drei parallel verlaufenden Tunnelröhren von jeweils 50,5 km Länge zwischen den Portalen von Folkestone und Coquelles bei Calais. Der Unterwasserteil ist rund 38 km lang und liegt 25 bis 45 m unter dem Meeresboden. Für die Vortriebsstrecke wählte man größtenteils eine Lage unteren Kreidemergels. Der Ausbau der mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Tunnelröhren erfolgte mit Stahlbetontübbingen, die unmittelbar hinter dem Schneidkopf eingebaut wurden. Die Abschnitte, die sich wegen der Querschnittsform oder der Gebirgsart nicht für den maschinellen Vortrieb mit Tunnelbohrmaschinen eigneten, wurden mit herkömmlichem Sprengvortrieb mit Felssicherung in Spritzbetonbauweise ausgeführt. Die Firma Le-Shuttle setzt als tunnelgebundenes Transportsystem für Straßenfahrzeuge Pendelzüge zwischen den Terminals ein. Für den internationalen Schienen-Personenverkehr sind 38 Hochgeschwindigkeitszüge 'Eurostar' vorgesehen. Die Sicherheitsphilosophie gründet auf der Konzeption als reines Schienenverkehrssystem.
Der Kanaltunnel ist fertiggestellt. Feste Eisenbahnverbindung zwischen Großbritannien und Frankreich
Completion of the channel tunnel
Brux, G. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 45 ; 276-286
1994
11 Seiten, 13 Bilder, 5 Tabellen, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Die Neubaustrecke zwischen Kanaltunnel und London
IuD Bahn | 2004
|IuD Bahn | 1998
|Online Contents | 1994
Tema Archiv | 1990
IuD Bahn | 1997
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