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Die Zukunft gehört den Hubarbeitsbühnen
Hubarbeitsbühnen sind in der Bauindustrie noch nicht weit verbreitet, obwohl Arbeitsschutzbestimmungen dem Einsatz förderlich sein können. Scherenbühnen, in X-Form oder Sigma-Form ausgebildet, weisen Arbeitsplattformen von 1 m2 bis 16 m2 bei Nutzlasten von 2 kN bis 12 kN und Arbeitshöhen zwischen 3,2 m und 25 m auf. Erforderlich ist ein ebener Untergrund. Für Baustellen bedeutsamer sind Hubarbeitsbühnen mit Gelenkausleger oder mit Teleskopausleger, da große Arbeitsbereiche erschlossen werden. Diese Bühnen sind auf LKW montiert oder als Selbstfahrer ausgebildet. Sie werden im Hinblick auf Pries, Verfahrbarkeit und Einsatzbereitschaft verglichen. Bei selbstfahrenden Bühnen ist der Antrieb mit Dieselmotor und hydrostatischen Radmotoren auszulegen. Gefordert werden außerdem: automatische, mechanische oder hydraulische Nivelliereinrichtungen; feindosiert schließende Hydraulik-Ventile in den Steuerungen, um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden; Lastmomentbegrenzungen, die die wirkliche Korbbelastung berücksichtigen, um den Arbeitsbereich zu vergrößern; optimierte Auslegerprofile und bessere Verarbeitungsqualität, um die Sicherheit gegen mechanische Schäden zu erhöhen. Neuere Entwicklungen bei Hubarbeitsbühnen sind: teleskopierbarer Korbausleger zur Vergrößerung der Reichweite, Kombination von Hubarbeitsbühne mit Multicar-Fahrgestell sowie eine Anbaubühne zum Einsatz an einem Radschlepper.
Die Zukunft gehört den Hubarbeitsbühnen
Hubarbeitsbühnen sind in der Bauindustrie noch nicht weit verbreitet, obwohl Arbeitsschutzbestimmungen dem Einsatz förderlich sein können. Scherenbühnen, in X-Form oder Sigma-Form ausgebildet, weisen Arbeitsplattformen von 1 m2 bis 16 m2 bei Nutzlasten von 2 kN bis 12 kN und Arbeitshöhen zwischen 3,2 m und 25 m auf. Erforderlich ist ein ebener Untergrund. Für Baustellen bedeutsamer sind Hubarbeitsbühnen mit Gelenkausleger oder mit Teleskopausleger, da große Arbeitsbereiche erschlossen werden. Diese Bühnen sind auf LKW montiert oder als Selbstfahrer ausgebildet. Sie werden im Hinblick auf Pries, Verfahrbarkeit und Einsatzbereitschaft verglichen. Bei selbstfahrenden Bühnen ist der Antrieb mit Dieselmotor und hydrostatischen Radmotoren auszulegen. Gefordert werden außerdem: automatische, mechanische oder hydraulische Nivelliereinrichtungen; feindosiert schließende Hydraulik-Ventile in den Steuerungen, um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden; Lastmomentbegrenzungen, die die wirkliche Korbbelastung berücksichtigen, um den Arbeitsbereich zu vergrößern; optimierte Auslegerprofile und bessere Verarbeitungsqualität, um die Sicherheit gegen mechanische Schäden zu erhöhen. Neuere Entwicklungen bei Hubarbeitsbühnen sind: teleskopierbarer Korbausleger zur Vergrößerung der Reichweite, Kombination von Hubarbeitsbühne mit Multicar-Fahrgestell sowie eine Anbaubühne zum Einsatz an einem Radschlepper.
Die Zukunft gehört den Hubarbeitsbühnen
The future belongs to mobile platforms for lifting persons
Dienstbier, F. (Autor:in)
Baumaschine und Bautechnik - BMT ; 41 ; 248-253
1994
6 Seiten, 9 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Hubarbeitsbuhnen - Gut geliftet
British Library Online Contents | 2006
Hubarbeitsbuhnen - Grosse Entfaltungsmoglichkeiten
British Library Online Contents | 2008
Verkettungsfähige Steuerungen für Hubarbeitsbühnen
Tema Archiv | 1995
|Hubarbeitsbuhnen - Per Knopfdruck zur Arbeit
British Library Online Contents | 2008
Hubarbeitsbuhnen Per Knopfdruck zur Arbeit
British Library Online Contents | 2000