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In Paris wird gegenwärtig mit einem Kostenaufwand von 5,7 Mrd FF die 14. U-Bahnlinie (METEOR) gebaut, die eine 7,2 km lange Ost-West-Verbindung schafft und 1997 fertiggestellt sein soll. Es wird eine ausführliche Erläuterung der geologischen Situation und der Trassierung sowie der geplanten Anbindungen an die bestehende Infrastruktur gegeben. Die Auffahrungen erfolgen überwiegend im Kalkstein, es sind jedoch mehrfach wasserführende alluviale Schichten zu durchörtern. Die neue Metrolinie besteht aus zahlreichen Baulosen, die in Abhängigkeit von der geologischen Situation und dem erforderlichen Querschnitt sowohl in geschlossener als auch in offener Bauweise ausgeführt werden, wobei durch Rampen, Start- und Zielschächte die Voraussetzungen für den eigentlichen Vortrieb geschaffen werden. In den wasserführenden alluvialen Bereichen ist eine Schildvortriebsmaschine mit Druckluftstabilisierung im Einsatz. In den sandigen Abschnitten sind umfangreiche Injektions- und Bodenverfestigungsarbeiten ausgeführt worden. Der im südlichen Teil der Trasse angetroffene Altbergbau machte zahlreiche Sicherungsmaßnahmen erforderlich.
In Paris wird gegenwärtig mit einem Kostenaufwand von 5,7 Mrd FF die 14. U-Bahnlinie (METEOR) gebaut, die eine 7,2 km lange Ost-West-Verbindung schafft und 1997 fertiggestellt sein soll. Es wird eine ausführliche Erläuterung der geologischen Situation und der Trassierung sowie der geplanten Anbindungen an die bestehende Infrastruktur gegeben. Die Auffahrungen erfolgen überwiegend im Kalkstein, es sind jedoch mehrfach wasserführende alluviale Schichten zu durchörtern. Die neue Metrolinie besteht aus zahlreichen Baulosen, die in Abhängigkeit von der geologischen Situation und dem erforderlichen Querschnitt sowohl in geschlossener als auch in offener Bauweise ausgeführt werden, wobei durch Rampen, Start- und Zielschächte die Voraussetzungen für den eigentlichen Vortrieb geschaffen werden. In den wasserführenden alluvialen Bereichen ist eine Schildvortriebsmaschine mit Druckluftstabilisierung im Einsatz. In den sandigen Abschnitten sind umfangreiche Injektions- und Bodenverfestigungsarbeiten ausgeführt worden. Der im südlichen Teil der Trasse angetroffene Altbergbau machte zahlreiche Sicherungsmaßnahmen erforderlich.
Les travaux de METEOR
Die Arbeiten an der Metro-Ost-West-Schnellverbindung
The METEOR project (east-west-underground line)
Selosse, C. (Autor:in)
Mines et Carrieres ; 76 ; 50-55
1994
6 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Französisch
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