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Der Flughafen Heathrow ist einer der am meisten angeflogenen der Welt, und die Modernisierung der Gepäckbeförderung war dringend notwendig. Der jetzt unter dem Flughafen laufende Gepäcktunnel wurde im Schildvortriebsverfahren hergestellt. Zum ersten Mal in Großbritannien wurde der auf dem Kontinent schon lange gebräuchliche Ausbau mit vorgespannten Stahlbetonsegmenten angewandt. Gegenüber nicht vorgespannten Segmenten ergibt das für den Tunnel von 4,5 m Innendurchmesser einen Verbrauch von nur 7 Segmenten und einem Keil, die außerdem noch 25 % dünner sind, was den Vortrieb des 1,5 km langen Tunnels beschleunigt, und man rechnet im standfesten Londoner Ton mit etwa 100 m/Woche Vortrieb bei zwei Schichten von je 10 h in Fünftagewochen. Das Fahrgastgepäck wird dann nur noch untertägig in unbemannten Elektrozügen transportiert. Zum Tunnelvortrieb kam die Dosco-Schildvortriebsmaschine mit Teleskopbohrarm und Vacuum-Segmentsetzgerät zum Einsatz. Ab Mai 1994 hatte die Maschine vom Zugangsschacht aus 967 m erreicht und konnte damit den für Mitte Oktober geplanten Durchschlagtermin einhalten. Die Unterfahrung von Gebäuden war problemlos. Die Betonsegmente wurden nach kontinentalem Rezept zum ersten Mal in England selbst hergestellt, was zur Kosteneinsparung beitrug. Die 7 Segmente und der Keil in einem Ring von 1 m Länge x 4,5 m Innendurchmesser wurden in 10 min gesetzt. Neben dem Zentralschacht gibt es je zwei Schächte an den Tunnelenden und einen Wetterschacht. Abgesehen vom Wetterschacht hat jeder Schacht zwischen 18 m und 21 m Teufe sowie 10,3 m Innendurchmesser und wurde geteuft in traditioneller NATM-Technik mit Spritzbetonausbau. Setzungserscheinungen an übertägigen Gebäuden wurden außerhalb der erlaubten Toleranz von maximal 20 mm nicht beobachtet.
Der Flughafen Heathrow ist einer der am meisten angeflogenen der Welt, und die Modernisierung der Gepäckbeförderung war dringend notwendig. Der jetzt unter dem Flughafen laufende Gepäcktunnel wurde im Schildvortriebsverfahren hergestellt. Zum ersten Mal in Großbritannien wurde der auf dem Kontinent schon lange gebräuchliche Ausbau mit vorgespannten Stahlbetonsegmenten angewandt. Gegenüber nicht vorgespannten Segmenten ergibt das für den Tunnel von 4,5 m Innendurchmesser einen Verbrauch von nur 7 Segmenten und einem Keil, die außerdem noch 25 % dünner sind, was den Vortrieb des 1,5 km langen Tunnels beschleunigt, und man rechnet im standfesten Londoner Ton mit etwa 100 m/Woche Vortrieb bei zwei Schichten von je 10 h in Fünftagewochen. Das Fahrgastgepäck wird dann nur noch untertägig in unbemannten Elektrozügen transportiert. Zum Tunnelvortrieb kam die Dosco-Schildvortriebsmaschine mit Teleskopbohrarm und Vacuum-Segmentsetzgerät zum Einsatz. Ab Mai 1994 hatte die Maschine vom Zugangsschacht aus 967 m erreicht und konnte damit den für Mitte Oktober geplanten Durchschlagtermin einhalten. Die Unterfahrung von Gebäuden war problemlos. Die Betonsegmente wurden nach kontinentalem Rezept zum ersten Mal in England selbst hergestellt, was zur Kosteneinsparung beitrug. Die 7 Segmente und der Keil in einem Ring von 1 m Länge x 4,5 m Innendurchmesser wurden in 10 min gesetzt. Neben dem Zentralschacht gibt es je zwei Schächte an den Tunnelenden und einen Wetterschacht. Abgesehen vom Wetterschacht hat jeder Schacht zwischen 18 m und 21 m Teufe sowie 10,3 m Innendurchmesser und wurde geteuft in traditioneller NATM-Technik mit Spritzbetonausbau. Setzungserscheinungen an übertägigen Gebäuden wurden außerhalb der erlaubten Toleranz von maximal 20 mm nicht beobachtet.
Heathrow baggage
Der Gepäcktunnel des Flughafens Heathrow
Wallis, S. (Autor:in)
World Tunnelling ; 7 ; 319-323
1994
3 Seiten, 5 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
The Heathrow Airport transfer baggage system
British Library Online Contents | 1997
|Heathrow transfer baggage system - Phase 2
Online Contents | 1997
|NATM goes ahead on Heathrow baggage transfer tunnel
Tema Archiv | 1995
|BRITISH TUNNELLING SOCIETY: Heathrow transfer baggage system - Phase 2
Online Contents | 1997
Geotechnical aspects of the construction of the Heathrow Transfer Baggage System tunnel
British Library Conference Proceedings | 1996
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