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Qualitätsmanagement - eine Unternehmensphilosophie. Prozesse und Schnittstellen beherrschen
Die Einbindung aller an der Erstellung eines Bauwerks Beteiligter wie zum Beispiel Auftraggeber, Architekt, Planer, Lieferant und Ausführender in ein Qualitätsmanagementsystem nach den Normen der DIN ISO 9000 verbessert die Koordinierung und hilft bei der Vermeidung von Fehlern und aufwendigen Nacharbeiten. Wesentlicher Bestandteil ist die Vereinbarung von produktbezogenen und leistungsbezogenen Qualitätszielen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, wodurch der Auftragnehmer besser planen, kalkulieren und arbeiten kann. Mit Hilfe der 20 Elemente der DIN ISO 9000 werden Schnittstellen geklärt, Unklarheiten vermieden und Abläufe festgeschrieben durch Regelung der Zuständigkeiten, Verantwortungen sowie des Tätigkeitsablaufs und der Dokumentation. Ferner muß sichergestellt werden, daß Bauleistungen geplant sind, Informationen ausreichend präzise sind, Planung und Ausführung gelenkt sind und Fehler rechtzeitig erkannt werden. Zur Unterstützung dieser Aufgaben erarbeitet der Hauptverband Bauindustrie derzeit einen Leitfaden für Qualitätsmanagementpläne. Die am Bau beteiligten Unternehmen sind aufgefordert, von sich aus aktiv zu werden und die Qualitätspolitik als strategischen Bestandteil der Unternehmenspolitik zu etablieren. Hierzu gehört insbesondere die Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter. Der Artikel schätzt, daß mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems Kosteneinsparungen in Höhe von vier Prozent der Gesamtkosten realisiert werden, was einer Halbierung der bisher anfallenden Kosten der Mängelbehebung entspricht.
Qualitätsmanagement - eine Unternehmensphilosophie. Prozesse und Schnittstellen beherrschen
Die Einbindung aller an der Erstellung eines Bauwerks Beteiligter wie zum Beispiel Auftraggeber, Architekt, Planer, Lieferant und Ausführender in ein Qualitätsmanagementsystem nach den Normen der DIN ISO 9000 verbessert die Koordinierung und hilft bei der Vermeidung von Fehlern und aufwendigen Nacharbeiten. Wesentlicher Bestandteil ist die Vereinbarung von produktbezogenen und leistungsbezogenen Qualitätszielen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, wodurch der Auftragnehmer besser planen, kalkulieren und arbeiten kann. Mit Hilfe der 20 Elemente der DIN ISO 9000 werden Schnittstellen geklärt, Unklarheiten vermieden und Abläufe festgeschrieben durch Regelung der Zuständigkeiten, Verantwortungen sowie des Tätigkeitsablaufs und der Dokumentation. Ferner muß sichergestellt werden, daß Bauleistungen geplant sind, Informationen ausreichend präzise sind, Planung und Ausführung gelenkt sind und Fehler rechtzeitig erkannt werden. Zur Unterstützung dieser Aufgaben erarbeitet der Hauptverband Bauindustrie derzeit einen Leitfaden für Qualitätsmanagementpläne. Die am Bau beteiligten Unternehmen sind aufgefordert, von sich aus aktiv zu werden und die Qualitätspolitik als strategischen Bestandteil der Unternehmenspolitik zu etablieren. Hierzu gehört insbesondere die Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter. Der Artikel schätzt, daß mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems Kosteneinsparungen in Höhe von vier Prozent der Gesamtkosten realisiert werden, was einer Halbierung der bisher anfallenden Kosten der Mängelbehebung entspricht.
Qualitätsmanagement - eine Unternehmensphilosophie. Prozesse und Schnittstellen beherrschen
Quality management - a corporate philosophy. Controlling processes and interfaces
Tredopp, R. (Autor:in)
Qualität und Zuverlässigkeit ; 40 ; 403-406
1995
4 Seiten, 8 Bilder, 7 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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