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Comparison of the wear bahaviour of six bearing materials for a heavily loaded sliding system in seawater
Die linearen Gleitsysteme der seeseitigen Tore von Schleusen sind hohem Verschleiß ausgesetzt. Dabei gleiten Blöcke aus Aluminiumbronze gegen eine Schiene aus nichtrostendem Stahl. Zur Bestimmung einer optimalen Werkstoffpaarung wurden sechs Materialien untersucht: die ursprünglich verwendete Aluminiumbronze (87 % Cu, 10 % Al, 3 % Fe), Sintergraphitbronze (75,32 % Cu, 12,47 % Sn, 1,93 % Pb, 7,3 % C, 1,6 % Mo), Lamellen- und Kugelgraphiteisen (GG 35 und GGG 80) sowie die Kunststoffe Polyamid und PETP (Polyethylenterephthalat). Als Schienenmaterial diente austenitisch-ferritischer Stahl. Die Versuche erfolgten in einer Großeinrichtung unter praxisnahen Bedingungen. Die Versuchsergebnisse werden ausführlich dargestellt und zeigen, daß Polyamid den geringsten Verschleiß und die besten Reibungsmerkmale aufweist. Polyamid schleift in Verbindung mit dem Sand im Seewasser die Stahloberfläche ab, so daß die glatten Flächen zu beträchtlich weniger Verschleiß im Vergleich zur bisher verwendeten Aluminiumbronze führen.
Comparison of the wear bahaviour of six bearing materials for a heavily loaded sliding system in seawater
Die linearen Gleitsysteme der seeseitigen Tore von Schleusen sind hohem Verschleiß ausgesetzt. Dabei gleiten Blöcke aus Aluminiumbronze gegen eine Schiene aus nichtrostendem Stahl. Zur Bestimmung einer optimalen Werkstoffpaarung wurden sechs Materialien untersucht: die ursprünglich verwendete Aluminiumbronze (87 % Cu, 10 % Al, 3 % Fe), Sintergraphitbronze (75,32 % Cu, 12,47 % Sn, 1,93 % Pb, 7,3 % C, 1,6 % Mo), Lamellen- und Kugelgraphiteisen (GG 35 und GGG 80) sowie die Kunststoffe Polyamid und PETP (Polyethylenterephthalat). Als Schienenmaterial diente austenitisch-ferritischer Stahl. Die Versuche erfolgten in einer Großeinrichtung unter praxisnahen Bedingungen. Die Versuchsergebnisse werden ausführlich dargestellt und zeigen, daß Polyamid den geringsten Verschleiß und die besten Reibungsmerkmale aufweist. Polyamid schleift in Verbindung mit dem Sand im Seewasser die Stahloberfläche ab, so daß die glatten Flächen zu beträchtlich weniger Verschleiß im Vergleich zur bisher verwendeten Aluminiumbronze führen.
Comparison of the wear bahaviour of six bearing materials for a heavily loaded sliding system in seawater
Vergleich des Verschleißverhaltens von sechs Lagerwerkstoffen für ein hochbelastetes Gleitsystem in Seewasser
Baets, P. de (Autor:in)
1995
12 Seiten, 25 Bilder, 1 Tabelle, 8 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Lagerwerkstoff , Gleitpaarung , Meerwasser , nichtrostender Stahl , Aluminiumbronze , Sinterbronze , Gusseisen mit Kugelgraphit , Gusseisen mit Lamellengraphit , Polyamid , Polyethylenterephthalat , Reibung , Gleitverschleiß , Verschleißprüfung , Versuchsanlage , Schiffsschleuse , Nickel-Chrom-Molybdän-Kupfer-Stahl
British Library Online Contents | 1995
|Nonlinear Bahaviour of Space Frame Structures With Laterally Loaded Members
British Library Conference Proceedings | 1995
|Reliability of Fatigue Bahaviour of Weld Metal
British Library Online Contents | 2007
|Simulation of combined wearing of the shaft and bush in a heavily loaded sliding bearing
British Library Online Contents | 2011
|PUSAT PENGEMBANGAN KREATIVITAS KAUM MARJINAL DIKOTA GORONTALO DENGAN PENDEKATAN ARSITEKTUR BAHAVIOUR
BASE | 2019
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