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Entwicklungen bei Raupenfahrwerken und ihren geschmiedeten Komponenten
Die Technik der Raupen- und Kettenfahrwerke ist eine im wesentlichen auf empirische Erfahrungen aufbauende Spezialdisziplin des Maschinen- und Fahrzeugbaues. Die Forderung nach immer schnelleren und schwereren Fahrzeugen erfordert aber ein exaktes Wissen über das System Raupenfahrwerk und seiner Komponenten. Über das fahrwerksspezifische und allgemeine Verschleißverhalten von Raupenfahrwerken liegen recht umfangreiche Ergebnisse vor, aber bezüglich der materialseitigen und geometrischen Optimierung des Verschleiß- und Festigkeitsverhaltens der Fahwerkskomponenten und Fahrzeugrahmen gibt es nur wenige Analysen. Für das geschmiedete Kettenglied als Schlüsselteil des Raupenfahrwerks ist die Optimierung hinsichtlich der Grenzbelastbarkeit besonders wichtig. Dazu werden an den Stellen des Kettengliedes, wo aufgrund von Erfahrungen und FEM-Berechnungen Spannungskonzentrationen auftreten, mit Dehnmeßstreifen unter realen Belastungen am Prüfstand Messungen durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird nicht nur eine schrittweise Optimierung des Kettengliedes mit Hilfe von Rechenmodellen durchgeführt, sondern auch eine Systematik hinsichtlich der Grenzbelastungen erarbeitet. Die ermittelten Daten werden bei Realeinsätzen der Geräte durch entsprechende Meßprogramme überprüft und ergänzt. Auch die Werkstoffe und die Wärmebehandlung wird optimiert. Die Firma Intertractor hat für das Schmieden von Kettengliedern ein spezielles Know-how entwickelt und schmiedet deshalb diese auch selbst. Da erwartet wird, daß der Trend zu schnelleren und schwereren Baumaschinen anhält, werden neue Lösungen bei den Raupenfahrwerken erforderlich werden. Ein ungelöstes Problem ist auch die Geräuschemission. An der Verwendung von umweltfreundlichen Bioölen wird ebenfalls gearbeitet.
Entwicklungen bei Raupenfahrwerken und ihren geschmiedeten Komponenten
Die Technik der Raupen- und Kettenfahrwerke ist eine im wesentlichen auf empirische Erfahrungen aufbauende Spezialdisziplin des Maschinen- und Fahrzeugbaues. Die Forderung nach immer schnelleren und schwereren Fahrzeugen erfordert aber ein exaktes Wissen über das System Raupenfahrwerk und seiner Komponenten. Über das fahrwerksspezifische und allgemeine Verschleißverhalten von Raupenfahrwerken liegen recht umfangreiche Ergebnisse vor, aber bezüglich der materialseitigen und geometrischen Optimierung des Verschleiß- und Festigkeitsverhaltens der Fahwerkskomponenten und Fahrzeugrahmen gibt es nur wenige Analysen. Für das geschmiedete Kettenglied als Schlüsselteil des Raupenfahrwerks ist die Optimierung hinsichtlich der Grenzbelastbarkeit besonders wichtig. Dazu werden an den Stellen des Kettengliedes, wo aufgrund von Erfahrungen und FEM-Berechnungen Spannungskonzentrationen auftreten, mit Dehnmeßstreifen unter realen Belastungen am Prüfstand Messungen durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird nicht nur eine schrittweise Optimierung des Kettengliedes mit Hilfe von Rechenmodellen durchgeführt, sondern auch eine Systematik hinsichtlich der Grenzbelastungen erarbeitet. Die ermittelten Daten werden bei Realeinsätzen der Geräte durch entsprechende Meßprogramme überprüft und ergänzt. Auch die Werkstoffe und die Wärmebehandlung wird optimiert. Die Firma Intertractor hat für das Schmieden von Kettengliedern ein spezielles Know-how entwickelt und schmiedet deshalb diese auch selbst. Da erwartet wird, daß der Trend zu schnelleren und schwereren Baumaschinen anhält, werden neue Lösungen bei den Raupenfahrwerken erforderlich werden. Ein ungelöstes Problem ist auch die Geräuschemission. An der Verwendung von umweltfreundlichen Bioölen wird ebenfalls gearbeitet.
Entwicklungen bei Raupenfahrwerken und ihren geschmiedeten Komponenten
Adlof, W.W. (Autor:in)
Schmiede-Journal ; 13-16
1996
3 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Prinzipien der konstruktion von baumaschinen-raupenfahrwerken (Teil 1)
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