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Es wird eine Vorgehensweise vorgestellt, die vor Beginn der eigentlichen Planung eines Bauwerks die Aufgabenbeschreibung mit visuellen Mitteln ermöglicht und so eine vollständige und umfassende Analyse und Evaluierung der Aufgabenstellung erlaubt. Die Vorgehensweise wird 'Programming' genannt und als 'Phase 0' im Phasenkonzept der HOAI bezeichnet. Qualifizierte Diagramme sollen den Dialog zwischen dem Bauherr und seinen Wünschen und seinem Architekten mit dessen Fachkenntnissen fördern, so daß die Problemstruktur erkannt wird und Lösungen entwickelt werden können. Fehlentwicklungen sollen nicht erst in erstellten Plänen sichtbar werden. Wesentlicher Bestandteil des Programmings sind Workshops, in denen alle wichtigen Anforderungsbereiche abgefragt werden. Voraussetzung für die Effektivität dieser Workshops ist eine straffe Organisation und eine thematische und methodische Gliederung. Eine Kartenwand gibt einen Überblick über die Gesamtheit des Projektes, das 'Braune Papier' zeigt alle Flächen maßstabsgerecht und in Charts werden komplexe Systeme mit ihren Elementen und Verknüpfungen dargestellt. Aus dieser ganzheitlichen Darstellung kann die konkrete Aufgabenstellung abgeleitet werden. Alle Informationen werden in einer Broschüre zusammengefaßt, aus der der Masterplan entsteht. Die Phase 0 wird nach Zeitaufwand abgerechnet. Je nach Aufgabe und Zielsicherheit des Bauherrn beträgt sie zwischen zwei und zwölf Mannmonate. Ein Intensivseminar zum Erlernen des Programming findet Anfang Oktober 1996 statt.
Es wird eine Vorgehensweise vorgestellt, die vor Beginn der eigentlichen Planung eines Bauwerks die Aufgabenbeschreibung mit visuellen Mitteln ermöglicht und so eine vollständige und umfassende Analyse und Evaluierung der Aufgabenstellung erlaubt. Die Vorgehensweise wird 'Programming' genannt und als 'Phase 0' im Phasenkonzept der HOAI bezeichnet. Qualifizierte Diagramme sollen den Dialog zwischen dem Bauherr und seinen Wünschen und seinem Architekten mit dessen Fachkenntnissen fördern, so daß die Problemstruktur erkannt wird und Lösungen entwickelt werden können. Fehlentwicklungen sollen nicht erst in erstellten Plänen sichtbar werden. Wesentlicher Bestandteil des Programmings sind Workshops, in denen alle wichtigen Anforderungsbereiche abgefragt werden. Voraussetzung für die Effektivität dieser Workshops ist eine straffe Organisation und eine thematische und methodische Gliederung. Eine Kartenwand gibt einen Überblick über die Gesamtheit des Projektes, das 'Braune Papier' zeigt alle Flächen maßstabsgerecht und in Charts werden komplexe Systeme mit ihren Elementen und Verknüpfungen dargestellt. Aus dieser ganzheitlichen Darstellung kann die konkrete Aufgabenstellung abgeleitet werden. Alle Informationen werden in einer Broschüre zusammengefaßt, aus der der Masterplan entsteht. Die Phase 0 wird nach Zeitaufwand abgerechnet. Je nach Aufgabe und Zielsicherheit des Bauherrn beträgt sie zwischen zwei und zwölf Mannmonate. Ein Intensivseminar zum Erlernen des Programming findet Anfang Oktober 1996 statt.
Programming. Vor der Planung die Aufgabe mit visuellen Mitteln beschreiben
Henn, G. (Autor:in)
Industriebau ; 42 ; 78-82
1996
5 Seiten, 9 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Theaterbau : Aufgabe und Planung
UB Braunschweig | 1968
|Theaterbau, Aufgabe und Planung
TIBKAT | 1968
|Das Wohnumfeld als Aufgabe städtebaulicher Planung
UB Braunschweig | 1982
|Eine Neue Stadt Köln : Aufgabe, Planung, Durchführung
UB Braunschweig | 1958
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