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Die Schwingungserregung von Fußgängerbrücken durch ihre Benutzer kann mit Hilfe abgestimmter Masse-Feder-Systeme, sogenannter Tilger, im Bereich der Eigenfrequenz auf kleine Amplituden begrenzt werden. Es wird die Auslegung eines Tilgers unter besonderer Berücksichtigung des viskosen Dämpfers erläutert. Hierbei wird besonders der Umstand betrachtet, daß das empfohlene wartungsfreie Ölbad als Dämpfungselement beim Überfließen Trägheitskräfte aufweist, die bei der Ermittlung der Tilgerdynamik berücksichtigt werden müssen. Tilger müssen sowohl die mutwillige Schwingungserregung kleiner Gruppen wie auch die normale Benutzung durch große Gruppen kompensieren können. Die Auslegung des Tilgers sollte erst nach Fertigstellung der Brücke erfolgen, um möglichst genau die Eigenkreisfrequenz des fertigen Bauwerks zu treffen. Während die Eigenfrequenz für die Höhe der maximalen Schwingungsamplitude keine Rolle spielt, gehen die Massen der Brücke und des Tilgers in die Rechnung ein. Die Berechnung der Tilgerauslegung in Hinsicht auf den viskosen Dämpfer, die Gesamtdynamik des Tilgers und seine Optimierung erfolgt nach vorgegebenen Berechnungsverfahren, die mit Beispielen verdeutlicht werden. Ergänzend wird gezeigt, wie die normale Belastung durch alltäglichen Fußgängerverkehr umgerechnet werden kann in 'Störtrupp-Äquivalente' in Brückenmitte, so daß eine Auslegung des Tilgers auf ein solches Äquivalent erfolgen kann.
Die Schwingungserregung von Fußgängerbrücken durch ihre Benutzer kann mit Hilfe abgestimmter Masse-Feder-Systeme, sogenannter Tilger, im Bereich der Eigenfrequenz auf kleine Amplituden begrenzt werden. Es wird die Auslegung eines Tilgers unter besonderer Berücksichtigung des viskosen Dämpfers erläutert. Hierbei wird besonders der Umstand betrachtet, daß das empfohlene wartungsfreie Ölbad als Dämpfungselement beim Überfließen Trägheitskräfte aufweist, die bei der Ermittlung der Tilgerdynamik berücksichtigt werden müssen. Tilger müssen sowohl die mutwillige Schwingungserregung kleiner Gruppen wie auch die normale Benutzung durch große Gruppen kompensieren können. Die Auslegung des Tilgers sollte erst nach Fertigstellung der Brücke erfolgen, um möglichst genau die Eigenkreisfrequenz des fertigen Bauwerks zu treffen. Während die Eigenfrequenz für die Höhe der maximalen Schwingungsamplitude keine Rolle spielt, gehen die Massen der Brücke und des Tilgers in die Rechnung ein. Die Berechnung der Tilgerauslegung in Hinsicht auf den viskosen Dämpfer, die Gesamtdynamik des Tilgers und seine Optimierung erfolgt nach vorgegebenen Berechnungsverfahren, die mit Beispielen verdeutlicht werden. Ergänzend wird gezeigt, wie die normale Belastung durch alltäglichen Fußgängerverkehr umgerechnet werden kann in 'Störtrupp-Äquivalente' in Brückenmitte, so daß eine Auslegung des Tilgers auf ein solches Äquivalent erfolgen kann.
Schwingungstilger für Fußgängerbrücken
Tuned-mass dampers for footbridges
Meek, J.W. (Autor:in)
Bautechnik ; 73 ; 348-355
1996
8 Seiten, 5 Bilder, 5 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Brücke (Bauwerk) , erzwungene Schwingung , niederfrequente Schwingung , Schwingungsbegrenzung , Schwingungsdämpfer , Schwingungsdämpfung , Schwingungsverhalten , Frequenzgang , Resonanzfrequenz , Schwingungsanregung , Flüssigkeitsdämpfer , dynamische Beanspruchung , Berechnungsmethode , Rayleigh-Streuung , stochastischer Prozess
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