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Die Vegetation im Gleiskörper und die seitlichen Vegetationsbestände - das Grün an der Bahn - beeinträchtigen bei unterlassender Instandhaltung auch die Sicherheit des Fahrwegs. Chemische Vegetationskontrolle im Gleiskörper und leitbildorientierte Instandhaltung des Grüns an der Bahn sind notwendige Voraussetzungen für die Fahrwegsicherheit und die Betriebsqualität. Der aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht optimale Instandhaltungszeitpunkt ist gegeben, wenn die Vegetationsentwicklung im Gleiskörper mit minimalem Aufwand und geringen Kosten verhindert und das Grün an der Bahn in den definierten Leitbildzustand umgewandelt und regelmäßig instandgehalten wird. Der Leitbildzustand ist durch gezielte Ausführung der erforderlichen Instandhaltungsarbeiten sukzessive anzustreben. Das Leitbild für das Grün an der Bahn gliedert sich in eine gleisnahe, gehölzfreie Zone, eine strauchartige Zone und eine Baumzone. Chemische Vegetationskontrolle durch Herbizide findet im unmittelbaren Gleisbereich statt. Alternativen zum Herbizideinsatz sind thermische oder mechanische Verfahren. Ihre Nachteile sind die wesentlich langsamere Arbeitsgeschwindigkeit und die wesentlich höheren Kosten. Mit zunehmender Annäherung an das Leitbild wird die Fahrwegsicherheit entscheidend verbessert. Die so mögliche kostengünstige Instandhaltung des Grüns an der Bahn vermindert dadurch den Vegetationsdruck auf den Gleiskörper und unterstützt damit die Ziele der Vegetationskontrolle. In Zukunft wird es mit einem Vegetationskontrollmanagement möglich sein, abhängig von der Vegetation, dem Vegetationsdruck, den Boden- und Wasserverhältnissen und den örtlichen Zuständen des Gleises die wirkungsvollste Methode oder Methodenkombination der Vegetationskontrolle zu wählen.
Die Vegetation im Gleiskörper und die seitlichen Vegetationsbestände - das Grün an der Bahn - beeinträchtigen bei unterlassender Instandhaltung auch die Sicherheit des Fahrwegs. Chemische Vegetationskontrolle im Gleiskörper und leitbildorientierte Instandhaltung des Grüns an der Bahn sind notwendige Voraussetzungen für die Fahrwegsicherheit und die Betriebsqualität. Der aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht optimale Instandhaltungszeitpunkt ist gegeben, wenn die Vegetationsentwicklung im Gleiskörper mit minimalem Aufwand und geringen Kosten verhindert und das Grün an der Bahn in den definierten Leitbildzustand umgewandelt und regelmäßig instandgehalten wird. Der Leitbildzustand ist durch gezielte Ausführung der erforderlichen Instandhaltungsarbeiten sukzessive anzustreben. Das Leitbild für das Grün an der Bahn gliedert sich in eine gleisnahe, gehölzfreie Zone, eine strauchartige Zone und eine Baumzone. Chemische Vegetationskontrolle durch Herbizide findet im unmittelbaren Gleisbereich statt. Alternativen zum Herbizideinsatz sind thermische oder mechanische Verfahren. Ihre Nachteile sind die wesentlich langsamere Arbeitsgeschwindigkeit und die wesentlich höheren Kosten. Mit zunehmender Annäherung an das Leitbild wird die Fahrwegsicherheit entscheidend verbessert. Die so mögliche kostengünstige Instandhaltung des Grüns an der Bahn vermindert dadurch den Vegetationsdruck auf den Gleiskörper und unterstützt damit die Ziele der Vegetationskontrolle. In Zukunft wird es mit einem Vegetationskontrollmanagement möglich sein, abhängig von der Vegetation, dem Vegetationsdruck, den Boden- und Wasserverhältnissen und den örtlichen Zuständen des Gleises die wirkungsvollste Methode oder Methodenkombination der Vegetationskontrolle zu wählen.
Fahrwegsicherheit durch Vegetationskontrolle und leitbildorientierte Instandhaltung des Grüns an der Bahn
Track safety by keeping vegetation in check and model-oriented maintenance of railway greenery
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 46 ; 123-129
1997
6 Seiten, 8 Bilder, 1 Tabelle, 8 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Die Instandhaltung des Grüns an der Bahn
IuD Bahn | 1994
|Effizienzsteigerung der Instandhaltung des Grüns an der Bahn
IuD Bahn | 1996
|Innovative Prozesse bei der Instandhaltung des Grüns an der Bahn
IuD Bahn | 1995
|Mechanische Vegetationskontrolle mit der Wespe
Tema Archiv | 1996