Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die hydraulische Lenkung als Mensch-Maschine Schnittstelle
Es wird ein Lenkungssimulationsprüfstand vorgestellt, der es ermöglicht, durch Veränderung von Parametern verschiedene virtuelle Lenkungen zu testen und den Zusammenhang zwischen aufgebrachten Lenkradmoment und der daraus resultierenden Drehzahl zu ermitteln. Ein auf das Lenkrad wirkendes Handmoment wird von einem Momentensensor erfaßt. Dieses Moment ist der Eingang eines Sollwertgenerators, der unter Berücksichtigung eines internen Modells Sollwerte für den Lageregler ermittelt. Mit Hilfe des Lagereglers wird aus der Lenkwinkeldifferenz eine Solldrehzahl erzeugt, die mit dem Drehzahlistwert verglichen wird. Ausgangsgröße des Drehzahlreglers ist die Stellgröße für den Hydraulikmotor, der zur Erzeugung des Gegenmomentes dient. Der realisierte Lenkungsprüfstand wurde zur Ermittlung der ergonomischen Anforderungen für einen Gabelstapler erfolgreich eingesetzt. Damit konnte die verwickelte statische und dynamische Ergonomieanforderung für eine Lenkung experimentell unter realistischen Verhältnisse ermittelt werden.
Die hydraulische Lenkung als Mensch-Maschine Schnittstelle
Es wird ein Lenkungssimulationsprüfstand vorgestellt, der es ermöglicht, durch Veränderung von Parametern verschiedene virtuelle Lenkungen zu testen und den Zusammenhang zwischen aufgebrachten Lenkradmoment und der daraus resultierenden Drehzahl zu ermitteln. Ein auf das Lenkrad wirkendes Handmoment wird von einem Momentensensor erfaßt. Dieses Moment ist der Eingang eines Sollwertgenerators, der unter Berücksichtigung eines internen Modells Sollwerte für den Lageregler ermittelt. Mit Hilfe des Lagereglers wird aus der Lenkwinkeldifferenz eine Solldrehzahl erzeugt, die mit dem Drehzahlistwert verglichen wird. Ausgangsgröße des Drehzahlreglers ist die Stellgröße für den Hydraulikmotor, der zur Erzeugung des Gegenmomentes dient. Der realisierte Lenkungsprüfstand wurde zur Ermittlung der ergonomischen Anforderungen für einen Gabelstapler erfolgreich eingesetzt. Damit konnte die verwickelte statische und dynamische Ergonomieanforderung für eine Lenkung experimentell unter realistischen Verhältnisse ermittelt werden.
Die hydraulische Lenkung als Mensch-Maschine Schnittstelle
Becker, U. (Autor:in) / Schnieder, E. (Autor:in)
1996
8 Seiten, 11 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Wireless-Web-Enabler: Die kabellose Mensch-Maschine-Schnittstelle
IuD Bahn | 2004
|GEBÄUDETECHNIK - Von der Info-Zentrale zur Sicherungszentrale - Schnittstelle Mensch-Maschine
Online Contents | 2006
|Hydraulische Steuerbloecke als Elektronik-Schnittstelle
Kraftfahrwesen | 1984
|