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Zum Tragverhalten von instabilitätsgefährdeten gevouteten Kragträgern mit T-förmigem Querschnitt
Das Stabilitätstragverhalten von gevouteten T-Profil-Kragträgern unter Querbelastung wird untersucht. Die Anwendung von T-förmigen Querschnitten bei gevouteten Kragträgern bringt einige Vorteile. Die gevouteten T-Träger sind auch mit dickeren Stegblechen leichter zu fertigen. Sie sind weniger korrosionsanfällig, da beim Anschluß an die restliche Stahlkonstruktion keine problematischen Ecken entstehen. Darüber hinaus werden sie aus Design-Gründen bevorzugt. Werden diese Träger durch Querlasten z.B. aus Eigengewicht, Schnee oder Verkehr beansprucht und liegt der freie Stegrand des T-Querschnitts im gedrückten Bereich, so besteht neben der Gefahr des Stegbeulens die zusätzliche Gefahr des Biegedrillknickens, wenn dieser T-Träger nur eine geringe Seitensteifigkeit besitzt. Da für den Nachweis der Tragfähigkeit von gevouteten Kragträgern mit veränderlicher Steghöhe unter Quer- und Druckbeanspruchung keine allgemeinen Lösungen vorliegen, werden exemplarische Fälle von Belastung, Systemlänge, Lagerungsart, Voutenneigung und Stegschlankheit untersucht. Im ersten Schnitt werden unter Annahme eines ideal-elastischen Werkstoffes und perfekter Systemgeometrie Verzweigungslasten rechnergestützt ermittelt. Im zweiten Schritt werden mit dem linear-elastischen/ideal-plastischen Werkstoffgesetz und dem Ansatz von geometrischen Imperfektionen Traglasten bestimmt. Die Untersuchungsergebnisse werden mit der bis dato gültigen DIN 18800 verglichen. Es wird folgendes festgestellt: Die für gerade querbelastete Kragträger ermittelten kritischen Lasten unterscheiden sich nur geringfügig. Bei schlanken Stegen gewinnt das lokale Stegbeulen an Bedeutung. Durch konstruktive Maßnahmen kann die Tragfähigkeit der Kragträger entsprechend erhöht werden. Mit Hilfe der DIN 18800, Teil 2, kann die Traglast hinreichend genau ermittelt werden, wenn die Verzweigungslast für lokales und globales Stabilitätsversagen bekannt ist.
Zum Tragverhalten von instabilitätsgefährdeten gevouteten Kragträgern mit T-förmigem Querschnitt
Das Stabilitätstragverhalten von gevouteten T-Profil-Kragträgern unter Querbelastung wird untersucht. Die Anwendung von T-förmigen Querschnitten bei gevouteten Kragträgern bringt einige Vorteile. Die gevouteten T-Träger sind auch mit dickeren Stegblechen leichter zu fertigen. Sie sind weniger korrosionsanfällig, da beim Anschluß an die restliche Stahlkonstruktion keine problematischen Ecken entstehen. Darüber hinaus werden sie aus Design-Gründen bevorzugt. Werden diese Träger durch Querlasten z.B. aus Eigengewicht, Schnee oder Verkehr beansprucht und liegt der freie Stegrand des T-Querschnitts im gedrückten Bereich, so besteht neben der Gefahr des Stegbeulens die zusätzliche Gefahr des Biegedrillknickens, wenn dieser T-Träger nur eine geringe Seitensteifigkeit besitzt. Da für den Nachweis der Tragfähigkeit von gevouteten Kragträgern mit veränderlicher Steghöhe unter Quer- und Druckbeanspruchung keine allgemeinen Lösungen vorliegen, werden exemplarische Fälle von Belastung, Systemlänge, Lagerungsart, Voutenneigung und Stegschlankheit untersucht. Im ersten Schnitt werden unter Annahme eines ideal-elastischen Werkstoffes und perfekter Systemgeometrie Verzweigungslasten rechnergestützt ermittelt. Im zweiten Schritt werden mit dem linear-elastischen/ideal-plastischen Werkstoffgesetz und dem Ansatz von geometrischen Imperfektionen Traglasten bestimmt. Die Untersuchungsergebnisse werden mit der bis dato gültigen DIN 18800 verglichen. Es wird folgendes festgestellt: Die für gerade querbelastete Kragträger ermittelten kritischen Lasten unterscheiden sich nur geringfügig. Bei schlanken Stegen gewinnt das lokale Stegbeulen an Bedeutung. Durch konstruktive Maßnahmen kann die Tragfähigkeit der Kragträger entsprechend erhöht werden. Mit Hilfe der DIN 18800, Teil 2, kann die Traglast hinreichend genau ermittelt werden, wenn die Verzweigungslast für lokales und globales Stabilitätsversagen bekannt ist.
Zum Tragverhalten von instabilitätsgefährdeten gevouteten Kragträgern mit T-förmigem Querschnitt
Instability investigation of tapered cantilever beams with a T-section
Fischer, M. (Autor:in) / Brune, B. (Autor:in) / Winterstetter, T. (Autor:in)
Stahlbau ; 66 ; 498-507
1997
10 Seiten, 20 Bilder, 9 Tabellen, 5 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
frei tragender Träger , Querschnitt , Querschnittänderung , Stahlbau , Stahlkonstruktion , Tragfähigkeit , Traglast , Steg (Träger) , Anwenderprogramm , Finite-Elemente-Methode , Festigkeitsberechnung , mechanische Stabilität , Brückenbau , Hochbau , Druckbeanspruchung , Querkraft , kritischer Zustand , Steifigkeit , mechanische Eigenschaft , DIN-Norm , Ausbeulung , Knickung , T-Träger
Zum Tragverhalten von instabilitätsgefährdeten gevouteten Kragträgern mit T-förmigem Querschnitt
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|TROGSCHWELLE MIT IM WESENTLICHEN U-FÖRMIGEM QUERSCHNITT
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