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Kaltrecycling - Neueste Entwicklung für wirtschaftliche Fahrbahninstandsetzung
Für die Instandsetzung und Verbreiterung von Fahrbahnen bietet sich in neuerer Zeit das äußerst wirtschaftliche Kaltrecyclingverfahren an. Dabei wird die vorhandene Fahrbahnbefestigung aufgefräst, zerkleinert und in Verbindung mit einer Emulsion, mit Zementsuspension, mit vorgestreutem Zement oder mit Schaumbitumen zu einer neuen Fundationsschicht, bzw. Tragschicht verarbeitet und somit zu 100 % wiederverwendet. Der anschließende Straßenoberbau erfolgt entsprechend den Verkehrsanforderungen mit Asphalt oder anderen Varianten in traditioneller Bauweise. Das Kaltrecyclingverfahren wird in der Regel für Asphaltschichten bis 15 cm Dicke eingesetzt und ist damit für etwa 70 % des gesamten Straßennetzes verwendbar. Neueste Entwicklung auf diesem Gebiet ist der Wirtgen-Recycler WR 2500 mit variablem Mischraum und patentiertem Wechselhaltersystem für die Schneidwerkzeuge, der durch die mobile Suspensionsmischanlage WM 400 und eine Laborversuchsanlage ergänzt wird. Der Arbeitsablauf und die Leistungsfähigkeit der Anlage werden am Beispiel einer Straßenverbreiterung im Landkreis Oder-Spree erläutert.
Kaltrecycling - Neueste Entwicklung für wirtschaftliche Fahrbahninstandsetzung
Für die Instandsetzung und Verbreiterung von Fahrbahnen bietet sich in neuerer Zeit das äußerst wirtschaftliche Kaltrecyclingverfahren an. Dabei wird die vorhandene Fahrbahnbefestigung aufgefräst, zerkleinert und in Verbindung mit einer Emulsion, mit Zementsuspension, mit vorgestreutem Zement oder mit Schaumbitumen zu einer neuen Fundationsschicht, bzw. Tragschicht verarbeitet und somit zu 100 % wiederverwendet. Der anschließende Straßenoberbau erfolgt entsprechend den Verkehrsanforderungen mit Asphalt oder anderen Varianten in traditioneller Bauweise. Das Kaltrecyclingverfahren wird in der Regel für Asphaltschichten bis 15 cm Dicke eingesetzt und ist damit für etwa 70 % des gesamten Straßennetzes verwendbar. Neueste Entwicklung auf diesem Gebiet ist der Wirtgen-Recycler WR 2500 mit variablem Mischraum und patentiertem Wechselhaltersystem für die Schneidwerkzeuge, der durch die mobile Suspensionsmischanlage WM 400 und eine Laborversuchsanlage ergänzt wird. Der Arbeitsablauf und die Leistungsfähigkeit der Anlage werden am Beispiel einer Straßenverbreiterung im Landkreis Oder-Spree erläutert.
Kaltrecycling - Neueste Entwicklung für wirtschaftliche Fahrbahninstandsetzung
Damm, J.H. (Autor:in)
BW Bauwirtschaft ; 51 ; 33-34
1997
2 Seiten, 2 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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