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Auswirkungen von Lastwechseln auf die Zustandsgrößen biegebeanspruchter Stahlbetontragwerke unter Gebrauchslast
Der Einfluß von Vorbelastungen, bzw. Lastwechseln auf die Ergebnisse von nichtlinearen Berechnungen des Grenzzustandes der Gebrauchstauglichkeit und des Grenzzustandes der Tragfähigkeit nach EC 2 und DIN 1045-1 ist bisher wenig bekannt. In diesem Beitrag wird ein Rechenmodell für biegebeanspruchte Stahlbetonstabtragwerke vorgestellt, mit dem der Einfluß einer beliebigen Lastfolge auf die Zustandsgrößen bestimmt werden kann. Grundlage des Modells ist eine mittlere Moment-Verbindungs-Beziehung, bei der die Mitwirkung des Betons auf Zug bei der Erstbelastung mit modifiziertem Stahl- und Betonkennlinien berechnet wird. Die Berücksichtigung der Lastgeschichte erfolgt durch eine Modifikation der Moment-Verkrümmungs-Beziehung anhand fester Regeln. Ein Vergleich von experimentellen und Rechenergebnissen zeigt eine gute Übereinstimmung. In Parameterstudien mit diesem Modell werden die Veränderungen der Beanspruchungen im Gebrauchszustand, die infolge wechselnder Belastung durch Last, bzw. Last und Zwang auftreten, am Beispiel eines Zweifeldträgers mit Rechteckquerschnitt ermittelt. Im Maximum beträgt die Steigerung 20 %.
Auswirkungen von Lastwechseln auf die Zustandsgrößen biegebeanspruchter Stahlbetontragwerke unter Gebrauchslast
Der Einfluß von Vorbelastungen, bzw. Lastwechseln auf die Ergebnisse von nichtlinearen Berechnungen des Grenzzustandes der Gebrauchstauglichkeit und des Grenzzustandes der Tragfähigkeit nach EC 2 und DIN 1045-1 ist bisher wenig bekannt. In diesem Beitrag wird ein Rechenmodell für biegebeanspruchte Stahlbetonstabtragwerke vorgestellt, mit dem der Einfluß einer beliebigen Lastfolge auf die Zustandsgrößen bestimmt werden kann. Grundlage des Modells ist eine mittlere Moment-Verbindungs-Beziehung, bei der die Mitwirkung des Betons auf Zug bei der Erstbelastung mit modifiziertem Stahl- und Betonkennlinien berechnet wird. Die Berücksichtigung der Lastgeschichte erfolgt durch eine Modifikation der Moment-Verkrümmungs-Beziehung anhand fester Regeln. Ein Vergleich von experimentellen und Rechenergebnissen zeigt eine gute Übereinstimmung. In Parameterstudien mit diesem Modell werden die Veränderungen der Beanspruchungen im Gebrauchszustand, die infolge wechselnder Belastung durch Last, bzw. Last und Zwang auftreten, am Beispiel eines Zweifeldträgers mit Rechteckquerschnitt ermittelt. Im Maximum beträgt die Steigerung 20 %.
Auswirkungen von Lastwechseln auf die Zustandsgrößen biegebeanspruchter Stahlbetontragwerke unter Gebrauchslast
Effects of unloading on the service state of reinforced concrete members
Keysberg, J. (Autor:in)
Bautechnik ; 75 ; 28-35
1998
8 Seiten, 13 Bilder, 25 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Springer Verlag | 1995
|Bemessung von Brückenlagern unter Gebrauchslast
TIBKAT | 1985
|Traglastberechnung zweiachsig biegebeanspruchter Stahlbetonstützen unter Brandeinwirkung
UB Braunschweig | 1988
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