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Mittels Modellsimulation untersucht wird die brandbedingte Rauchausbreitung in Eisenbahnpersonenwagen. Das verwendete Feuerzonenmodell geht von einer zweischichtigen Verteilung heißen Rauches im oberen Bereich des Eisenbahnwagenabteils und kalter Atemluft im unteren Bereich aus. Der heiße Brandrauch steigt an der Brandstelle auf, wird an der Abteildecke reflektiert und breitet sich als Rauchfahne in Längsrichtung des Eisenbahnzuges aus. Untersucht wurden zwei Bauarten der Eisenbahnabteile von Nahverkehrszügen, solche mit durch Doppeltüren abgetrennten Abteilen und die Variante eines auf der gesamten Zuglänge durchgehenden Passagierraumes. Das zeitliche Verhalten, die Temperaturverteilungen in Nachbarabteilen und der Verlauf der Rauchgasverteilung oder Rauchgaswellenfront wurden für langsame, mittlere, schnelle und sehr schnelle Brandentwicklungen simuliert und bewertet. Verwendet wurden die US-Softwareprogramme und Simulations-Tools ASETBX (FASTLite) als Feuersimulator, CFAST (fire growth and smoke transport) als Feuermodell und zur Rauchausbreitungsberechnung CORRIDOR (Building and Fire Research Laboratory, Gaithersburg, USA). Aus dieser Vorstudie werden Empfehlungen zum Brandschutz in Nahverkehrszügen und U-Bahnen in Hong-Kong abgeleitet.
Mittels Modellsimulation untersucht wird die brandbedingte Rauchausbreitung in Eisenbahnpersonenwagen. Das verwendete Feuerzonenmodell geht von einer zweischichtigen Verteilung heißen Rauches im oberen Bereich des Eisenbahnwagenabteils und kalter Atemluft im unteren Bereich aus. Der heiße Brandrauch steigt an der Brandstelle auf, wird an der Abteildecke reflektiert und breitet sich als Rauchfahne in Längsrichtung des Eisenbahnzuges aus. Untersucht wurden zwei Bauarten der Eisenbahnabteile von Nahverkehrszügen, solche mit durch Doppeltüren abgetrennten Abteilen und die Variante eines auf der gesamten Zuglänge durchgehenden Passagierraumes. Das zeitliche Verhalten, die Temperaturverteilungen in Nachbarabteilen und der Verlauf der Rauchgasverteilung oder Rauchgaswellenfront wurden für langsame, mittlere, schnelle und sehr schnelle Brandentwicklungen simuliert und bewertet. Verwendet wurden die US-Softwareprogramme und Simulations-Tools ASETBX (FASTLite) als Feuersimulator, CFAST (fire growth and smoke transport) als Feuermodell und zur Rauchausbreitungsberechnung CORRIDOR (Building and Fire Research Laboratory, Gaithersburg, USA). Aus dieser Vorstudie werden Empfehlungen zum Brandschutz in Nahverkehrszügen und U-Bahnen in Hong-Kong abgeleitet.
Study on passenger train vehicle fires
Untersuchung zur Brandausbreitung und Rauchverteilung in Eisenbahnzügen und Eisenbahnpersonenwagen mittels Modellsimulation nach dem Feuerzonenverfahren
Chow, W.K. (Autor:in)
1997
8 Seiten, 4 Bilder, 3 Tabellen, 27 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Passenger information on train
IuD Bahn | 2003
|Steel passenger train equipment
Engineering Index Backfile | 1911
Passenger Train Crashworthiness - Primary Collisions
British Library Online Contents | 1996
|Passenger Train Crashworthiness - Secondary Collisions
British Library Online Contents | 1996
|CH-12-C083 A New Approach to Determining Passenger Rail Vehicle Design Fires
British Library Online Contents | 2012
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