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Am Flughafen Düsseldorf soll für die Anbindung des ICE-Bahnhofs eine Kabinenbahn für 2000 Personen pro Stunde und Richtung errichtet werden (Länge 2,4 km; Höchstgeschwindigkeit 50 km/h; Baukosten ca. 150 Mio. DM; Kompletterstellung durch die Siemens AG). Die Bahntrasse wird auf 130 Stützen getragen, ein Teil der Trasse und der Betriebsbahnhof müssen auf gering tragfähigem und teilweise kontaminiertem Grund errichtet werden. Statt eines Bodenaustauschs wird die Tiefenverdichtung des Bodens vorgezogen. Die Tiefenverdichtung mit 40000 Stopfmetern (60 cm dicke und 5 bis 8 m tiefe Kiesstopfsäulen) wird ausgeführt von den Firmen Grundbau Jansen, Linnich, und Bauer Spezialtiefbau, Schrobenhausen. Zum Einsatz kommt ein neuartiges Gerät mit Teleskopmäkler von Zeppelin/ABI mit hydraulischem Tiefenrüttler TR17. Im Rahmen der Qualitätssicherung ist eine detaillierte Dokumentation der Baumaßnahme gefordert. Zu diesem Zweck werden mit Hilfe von Sensoren verschiedene Geräteparameter erfaßt und mit einem LT3/EDV-System aufgezeichnet. Damit liegen Druck- und Tiefendiagramme vor, aus denen alle wesentlichen Details der ausgeführten Tiefenverdichtung abgeleitet werden können.
Am Flughafen Düsseldorf soll für die Anbindung des ICE-Bahnhofs eine Kabinenbahn für 2000 Personen pro Stunde und Richtung errichtet werden (Länge 2,4 km; Höchstgeschwindigkeit 50 km/h; Baukosten ca. 150 Mio. DM; Kompletterstellung durch die Siemens AG). Die Bahntrasse wird auf 130 Stützen getragen, ein Teil der Trasse und der Betriebsbahnhof müssen auf gering tragfähigem und teilweise kontaminiertem Grund errichtet werden. Statt eines Bodenaustauschs wird die Tiefenverdichtung des Bodens vorgezogen. Die Tiefenverdichtung mit 40000 Stopfmetern (60 cm dicke und 5 bis 8 m tiefe Kiesstopfsäulen) wird ausgeführt von den Firmen Grundbau Jansen, Linnich, und Bauer Spezialtiefbau, Schrobenhausen. Zum Einsatz kommt ein neuartiges Gerät mit Teleskopmäkler von Zeppelin/ABI mit hydraulischem Tiefenrüttler TR17. Im Rahmen der Qualitätssicherung ist eine detaillierte Dokumentation der Baumaßnahme gefordert. Zu diesem Zweck werden mit Hilfe von Sensoren verschiedene Geräteparameter erfaßt und mit einem LT3/EDV-System aufgezeichnet. Damit liegen Druck- und Tiefendiagramme vor, aus denen alle wesentlichen Details der ausgeführten Tiefenverdichtung abgeleitet werden können.
Tiefenverdichtung statt Bodenaustausch am Flughafen Düsseldorf
Rebig, M. (Autor:in)
Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 40 ; 65-67
1998
3 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
TIBKAT | 1989
|Bodenaustausch mit weiterentwickeltem Verfüllbaustoff
Online Contents | 2009
Erdbau - Bodenaustausch im Linearverbau
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British Library Online Contents | 2002
|Fachthemen - Bodenaustausch als Hitfsmassnahme beim Schlidvortrieb
Online Contents | 2004
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