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Hochleistungsbeton für direkt befahrbare Brückentragwerke
Dem vorliegend beschriebenen Projekt zur Durchführung des Baues eines Brückentragwerkes mit direkt befahrbarem Plattenquerschnitt mit ebener Fahrbahnoberfläche ohne Profilierung liegt eine Ausschreibung für ein Tragwerk aus Hochleistungsbeton der Güte B400/SA/FTB-HL/GK22/K4 mit 7,5 % Mikrosilica, einem Verflüssiger und W/Z-Wert von <=0,35 zugrunde. Untersucht wurde der Einsatz einer Vorspannung ohne Verbund, und dieser vorgespannte Stahlbetonquerschnitt kam zur Ausführung. Das in zwei Abschnitten hergestellte Tragwerk war eine dreifeldrige Durchlaufplatte. Die Stützweiten beliefen sich auf 9 m x 9 m x 9 m. Festgelegt wurde ein Belastungsniveau der Brückenklasse II (25 t-LKW) und eine verbundlose Vorspannung mit sechs Spanngliedern (VT-CMM 04-150). Die Kriechgesetze für Normalbeton wurden angewendet. Die seit Juli 1997 eingesetzte Brückenkonstruktion hat sich bis heute erfolgreich bewährt. Sichtbare Risse in der Fahrbahndecke zeigten sich nicht.
Hochleistungsbeton für direkt befahrbare Brückentragwerke
Dem vorliegend beschriebenen Projekt zur Durchführung des Baues eines Brückentragwerkes mit direkt befahrbarem Plattenquerschnitt mit ebener Fahrbahnoberfläche ohne Profilierung liegt eine Ausschreibung für ein Tragwerk aus Hochleistungsbeton der Güte B400/SA/FTB-HL/GK22/K4 mit 7,5 % Mikrosilica, einem Verflüssiger und W/Z-Wert von <=0,35 zugrunde. Untersucht wurde der Einsatz einer Vorspannung ohne Verbund, und dieser vorgespannte Stahlbetonquerschnitt kam zur Ausführung. Das in zwei Abschnitten hergestellte Tragwerk war eine dreifeldrige Durchlaufplatte. Die Stützweiten beliefen sich auf 9 m x 9 m x 9 m. Festgelegt wurde ein Belastungsniveau der Brückenklasse II (25 t-LKW) und eine verbundlose Vorspannung mit sechs Spanngliedern (VT-CMM 04-150). Die Kriechgesetze für Normalbeton wurden angewendet. Die seit Juli 1997 eingesetzte Brückenkonstruktion hat sich bis heute erfolgreich bewährt. Sichtbare Risse in der Fahrbahndecke zeigten sich nicht.
Hochleistungsbeton für direkt befahrbare Brückentragwerke
Construction and dimensioning of bridges made of high-performance concrete
Lindlbauer, W. (Autor:in) / Zehetner, K. (Autor:in)
Zement und Beton ; 14-15
1998
2 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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