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Das Tragverhalten einsinnig gekoppelter Stahlbetontübbings
Beim schildvorgetriebenen Tunneln im Lockergestein werden die Tunnelrohre aus Tübbings montiert. Bei dieser Bauweise wurden bisher die Tübbings an ihrer Ringnut durch eine Nut-Feder-Konstruktion verbunden. Durch diese zweisinnige Bindung bilden zwei benachbarte Tübbimgringe ein biegesteifes Tragwerk. Aus wirtschaftlichen Gründen wird angestrebt, die Tübbingschale so dünn wie möglich auszubilden. Bei einer Dicke von 30 mm führt dies zu filigranen Konturen des Nut-Feder-Systems. Die aufnehmbaren Koppelkräfte sind entsprechend gering. Wenn es zu unplanmäßigen Belastungen oder Verformungen kommt, sind häufig Abplatzungen an der Nutflanke die Folge. Vorgesellt wird eine neue Ringfugenausbildung, die anstelle der Nut-Feder-Konturierung nur noch ein Versatz hat, und damit nur mehr eine einsinnige Kopplung ermöglicht. Das dadurch veränderte Tragverhalten wird beschrieben. Ein durch Schalenberechnung abgesichertes erweitertes Stabwerkmodell wird angegeben. Die neue Konstruktion wird durch das Deutsche Patent 444 43 046 geschützt.
Das Tragverhalten einsinnig gekoppelter Stahlbetontübbings
Beim schildvorgetriebenen Tunneln im Lockergestein werden die Tunnelrohre aus Tübbings montiert. Bei dieser Bauweise wurden bisher die Tübbings an ihrer Ringnut durch eine Nut-Feder-Konstruktion verbunden. Durch diese zweisinnige Bindung bilden zwei benachbarte Tübbimgringe ein biegesteifes Tragwerk. Aus wirtschaftlichen Gründen wird angestrebt, die Tübbingschale so dünn wie möglich auszubilden. Bei einer Dicke von 30 mm führt dies zu filigranen Konturen des Nut-Feder-Systems. Die aufnehmbaren Koppelkräfte sind entsprechend gering. Wenn es zu unplanmäßigen Belastungen oder Verformungen kommt, sind häufig Abplatzungen an der Nutflanke die Folge. Vorgesellt wird eine neue Ringfugenausbildung, die anstelle der Nut-Feder-Konturierung nur noch ein Versatz hat, und damit nur mehr eine einsinnige Kopplung ermöglicht. Das dadurch veränderte Tragverhalten wird beschrieben. Ein durch Schalenberechnung abgesichertes erweitertes Stabwerkmodell wird angegeben. Die neue Konstruktion wird durch das Deutsche Patent 444 43 046 geschützt.
Das Tragverhalten einsinnig gekoppelter Stahlbetontübbings
Structural behavior of reinforced concrete tubbings with single-sided-contact-connections
Langenhagen, K. (Autor:in) / Ahrens, H. (Autor:in) / Knoke, O. (Autor:in)
Der Bauingenieur ; 73 ; 209-214
1998
6 Seiten, 11 Bilder, 7 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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