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Entwicklungstendenzen der Festen Fahrbahn
Der Oberbau von Eisenbahntrassen umfaßt Schienen, Schienenbefestigungen, Weichen sowie Eisenbahnschwellen und die Bettung des Gesamtsystems. Feste Fahrbahnen (FF) sind eine Sonderbauform des Eisenbahnoberbaus gegenüber dem klassischen Gleisbau auf Schotteruntergrund. Ihre Bedeutung nimmt mit den steigenden hohen Fahrgeschwindigkeiten von Eisenbahnzügen auf Neubaustrecken aufgrund der stabileren Gleislage zu. Der Beitrag gibt einen Überblick zur historischen und technischen Entwicklung und zum derzeitigen Erprobungsstand der bis heute erstellten Bauformen des Konzepts 'Feste Fahrbahn'. Für diese Bauarten wird eine neue Systematisierung vorgeschlagen. Die Bauarten mit Stützpunktlagerung unterteilen sich hiernach in solche mit eingelagerten oder aufgelagerten Schwellen, die der Stützpunktlagerung ohne Schwellen in vorgefertigte und monolithisch vorgefertigte. Dem wird die Bauart mit kontinuierlicher Lagerung (eingegossene Schiene oder eingeklemmte Schiene) gegenübergestellt. Die Realisierung konkreter Bahntrassen in 'Fester Fahrbahn', die Streckenlängen, das Baujahr und die Betriebsstandorte sind für die Bauarten RHEDA, ZÜBLIN, ATD, BTD V1, BTD V2, FFYS (YS-Stahlschwelle), WALTER, GETRAC-A, SATO, BERLIN, BERLIN (modifiziert für HGV), Rasengleis, HEITKAMP, HOCHTIEF/SCHRECK-MEVES, FCC, BES, BTE, MFS, FTR, SBV und loarg 314 streckenbezogen tabellarisch aufgeführt. Der Tragschichtenaufbau (ATS, Asphalttragschicht; BTS Betontragschicht; Frostschutzschicht) mit einer Abgrenzung von Unterbau und Oberbau, die zugehörigen Elastizitätsmodule sowie ausführliche konstruktive Details der wichtigsten Bauarten der Festen Fahrbahn sind mit umfangreichen Abbildungen und Schnittzeichnungen erläutert. Der Verfasser bewertet die schwellenlose monolithische Bauart als zukunftsträchtig.
Entwicklungstendenzen der Festen Fahrbahn
Der Oberbau von Eisenbahntrassen umfaßt Schienen, Schienenbefestigungen, Weichen sowie Eisenbahnschwellen und die Bettung des Gesamtsystems. Feste Fahrbahnen (FF) sind eine Sonderbauform des Eisenbahnoberbaus gegenüber dem klassischen Gleisbau auf Schotteruntergrund. Ihre Bedeutung nimmt mit den steigenden hohen Fahrgeschwindigkeiten von Eisenbahnzügen auf Neubaustrecken aufgrund der stabileren Gleislage zu. Der Beitrag gibt einen Überblick zur historischen und technischen Entwicklung und zum derzeitigen Erprobungsstand der bis heute erstellten Bauformen des Konzepts 'Feste Fahrbahn'. Für diese Bauarten wird eine neue Systematisierung vorgeschlagen. Die Bauarten mit Stützpunktlagerung unterteilen sich hiernach in solche mit eingelagerten oder aufgelagerten Schwellen, die der Stützpunktlagerung ohne Schwellen in vorgefertigte und monolithisch vorgefertigte. Dem wird die Bauart mit kontinuierlicher Lagerung (eingegossene Schiene oder eingeklemmte Schiene) gegenübergestellt. Die Realisierung konkreter Bahntrassen in 'Fester Fahrbahn', die Streckenlängen, das Baujahr und die Betriebsstandorte sind für die Bauarten RHEDA, ZÜBLIN, ATD, BTD V1, BTD V2, FFYS (YS-Stahlschwelle), WALTER, GETRAC-A, SATO, BERLIN, BERLIN (modifiziert für HGV), Rasengleis, HEITKAMP, HOCHTIEF/SCHRECK-MEVES, FCC, BES, BTE, MFS, FTR, SBV und loarg 314 streckenbezogen tabellarisch aufgeführt. Der Tragschichtenaufbau (ATS, Asphalttragschicht; BTS Betontragschicht; Frostschutzschicht) mit einer Abgrenzung von Unterbau und Oberbau, die zugehörigen Elastizitätsmodule sowie ausführliche konstruktive Details der wichtigsten Bauarten der Festen Fahrbahn sind mit umfangreichen Abbildungen und Schnittzeichnungen erläutert. Der Verfasser bewertet die schwellenlose monolithische Bauart als zukunftsträchtig.
Entwicklungstendenzen der Festen Fahrbahn
Trends in the development of non-ballasted track
Darr, E. (Autor:in) / Fiebig, W. (Autor:in)
ZEV, Glasers Annalen + DET, Die Eisenbahntechnik ; 122 ; 225-240
1998
16 Seiten, 19 Bilder, 2 Tabellen, 23 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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