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Zum Seitenstoßproblem von Brückenstützen in der Nähe von Schnellbahnen
Angesichts eines schweren Zugunglücks mit einer Schnellbahn (Reisegeschwindigkeit oberhalb 200 km/h) erhebt sich die Frage, ob die Normen DIN 1072 (Straßen- und Wegebrücken, Lastannahmen. Ausgabe 1985 mit Beiblatt 1) und DS 804 (Vorschrift für Eisenbahnbrücken. Ausgabe 1993) die Stoßlasten für Brückenstützen realistisch festlegen. Diese Zweifel werden durch eine Modellrechnung zur Stoßlast, die sich aus der kinetischen Energie eines ICE-Zuges entwickeln könnte, genährt. Die Entwickler bautechnischer Anlagen müssen von der Möglichkeit des Versagens der maschinentechnischen Systeme ausgehen. Im Katastrophenfall auf Brückenstützen im Lichtraumprofil der Züge einwirkende Stoßlasten könnten durch das Anbringen von Schrammborden oder weichen Zerschellschichten abgemildert werden. Die günstigste Variante besteht jedoch in der Trennung des bautechnischen Systems vom maschinentechnischen System. Dies könnte durch freigespannte Brücken ohne Stützen im Verkehrsbereich gesichert werden.
Zum Seitenstoßproblem von Brückenstützen in der Nähe von Schnellbahnen
Angesichts eines schweren Zugunglücks mit einer Schnellbahn (Reisegeschwindigkeit oberhalb 200 km/h) erhebt sich die Frage, ob die Normen DIN 1072 (Straßen- und Wegebrücken, Lastannahmen. Ausgabe 1985 mit Beiblatt 1) und DS 804 (Vorschrift für Eisenbahnbrücken. Ausgabe 1993) die Stoßlasten für Brückenstützen realistisch festlegen. Diese Zweifel werden durch eine Modellrechnung zur Stoßlast, die sich aus der kinetischen Energie eines ICE-Zuges entwickeln könnte, genährt. Die Entwickler bautechnischer Anlagen müssen von der Möglichkeit des Versagens der maschinentechnischen Systeme ausgehen. Im Katastrophenfall auf Brückenstützen im Lichtraumprofil der Züge einwirkende Stoßlasten könnten durch das Anbringen von Schrammborden oder weichen Zerschellschichten abgemildert werden. Die günstigste Variante besteht jedoch in der Trennung des bautechnischen Systems vom maschinentechnischen System. Dies könnte durch freigespannte Brücken ohne Stützen im Verkehrsbereich gesichert werden.
Zum Seitenstoßproblem von Brückenstützen in der Nähe von Schnellbahnen
The impact of bridge columns in the neighbourhood of trains
Rosemeier, G.E. (Autor:in)
Bautechnik ; 75 ; 821-822
1998
2 Seiten, 2 Tabellen, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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|Fachthemen - Zum Seltenstossproblem von Brückenstützen in der Nähe von Schnellbahnen
Online Contents | 1998
|Berührungsfreie Fahrtechnik für Schnellbahnen
UB Braunschweig | 1973
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