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Moderne Spritzbetontechnologie - Stand der Technik im Tunnelbau
Beim Auffahren von unterirdischen Hohlräumen ist nach dem Ausbruch der Spritzbeton als Erstsicherung zu einem unverzichtbaren Baustoff geworden. In Verbindung mit Ankern, Stahlbögen und Bewehrungsmatten ist Spritzbeton als integrierter Bestandteil der Philosophie der 'Neuen Österreichischen Tunnelbaumethoden' (NÖT) zu sehen; in dieser Betrachtungsweise wird vielerorts auch von der Spritzbetonbauweise gesprochen. Dabei muß der Spritzbeton schnelle und hohe Frühfestigkeiten aufweisen, es müssen zielsicher geforderte Endfestigkeiten erreicht werden und darüber hinaus werden Anforderungen an dichte Gefüge, an hohe Widerstandsfähigkeit und Dauerhaftigkeit gestellt. Moderner, umweltgerechter Spritzbeton beinhaltet die verbesserten, umweltverträglichen Eigenschaften von Spritzbeton , den Arbeitsbedingungen und des Umweltbelastungspotentials beim Bau und Betrieb von Spritzbetonbauteilen, insbesondere von Spritzbetonschalen im Tunnelbau (bezüglich Umweltverträglichkeit und ökologischer Nachhaltigkeit muß Spritzbeton vergleichbare Eigenschaften wie Normalbeton aufweisen). Die Spritzbetonbauweise bietet mehr Möglichkeiten zur Mechanisierung als viele andere Bauverfahren. Die Maschinenpalette der Baumaschinenindustrie reicht von der Spritzmaschine mit manueller Beschickung und Düsenführung bis zum Spritzautomaten und Spritzroboter. Man unterscheidet Spritzmaschinen nach dem Trocken- und Naßspritzverfahren sowie der Dünn- oder Dichtstromförderung. Für den Nachweis der Frühfestigkeiten haben sich das Penetrationsnadelverfahren, das Meyco-Kaindl-Ausziehverfahren und das Hilti-Schußbolzenverfahren bewährt. Für die Festigkeitsentwicklung eines Spritzbetons sind grundsätzlich Eignungsprüfungen unter Baustellenbedingungen nötig.
Moderne Spritzbetontechnologie - Stand der Technik im Tunnelbau
Beim Auffahren von unterirdischen Hohlräumen ist nach dem Ausbruch der Spritzbeton als Erstsicherung zu einem unverzichtbaren Baustoff geworden. In Verbindung mit Ankern, Stahlbögen und Bewehrungsmatten ist Spritzbeton als integrierter Bestandteil der Philosophie der 'Neuen Österreichischen Tunnelbaumethoden' (NÖT) zu sehen; in dieser Betrachtungsweise wird vielerorts auch von der Spritzbetonbauweise gesprochen. Dabei muß der Spritzbeton schnelle und hohe Frühfestigkeiten aufweisen, es müssen zielsicher geforderte Endfestigkeiten erreicht werden und darüber hinaus werden Anforderungen an dichte Gefüge, an hohe Widerstandsfähigkeit und Dauerhaftigkeit gestellt. Moderner, umweltgerechter Spritzbeton beinhaltet die verbesserten, umweltverträglichen Eigenschaften von Spritzbeton , den Arbeitsbedingungen und des Umweltbelastungspotentials beim Bau und Betrieb von Spritzbetonbauteilen, insbesondere von Spritzbetonschalen im Tunnelbau (bezüglich Umweltverträglichkeit und ökologischer Nachhaltigkeit muß Spritzbeton vergleichbare Eigenschaften wie Normalbeton aufweisen). Die Spritzbetonbauweise bietet mehr Möglichkeiten zur Mechanisierung als viele andere Bauverfahren. Die Maschinenpalette der Baumaschinenindustrie reicht von der Spritzmaschine mit manueller Beschickung und Düsenführung bis zum Spritzautomaten und Spritzroboter. Man unterscheidet Spritzmaschinen nach dem Trocken- und Naßspritzverfahren sowie der Dünn- oder Dichtstromförderung. Für den Nachweis der Frühfestigkeiten haben sich das Penetrationsnadelverfahren, das Meyco-Kaindl-Ausziehverfahren und das Hilti-Schußbolzenverfahren bewährt. Für die Festigkeitsentwicklung eines Spritzbetons sind grundsätzlich Eignungsprüfungen unter Baustellenbedingungen nötig.
Moderne Spritzbetontechnologie - Stand der Technik im Tunnelbau
Eichler, K. (Autor:in)
1999
62 Seiten, 38 Bilder, 19 Tabellen, 36 Quellen
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Deutsch
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