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The results on exhumed railway track geotextiles
Geotextilien in Gleisbetten müssen Materialschichten unterschiedlicher Konsistenz und Körnung dauerhaft und ohne Lochbildung trennen, Sickerwasser ableiten und feine Teilchen aus dem Untergrund zurückhalten. Zur Prüfung der Scheuerfestigkeit wurde der Taber Abrasor (ASTM D-3884) eingesetzt. Die Schlagfestigkeit kann in Fallversuchen (5-kg-Schotterstück aus 1 m Höhe) geprüft werden. Dicke Vliesstoffe besitzen laterales Wasserableitvermögen ähnlich wie Sand. Gewebe und thermisch verfestigte Vliese eignen sich nicht zur Drainage. Gute Trenn-/Filterwirkung besitzen Nadelvliese mit mindestens 80 Vernadelungspunkten pro Quadratzentimeter. Klebvliesstoffe mit Anteilen von Acrylharzklebern zwischen 5 und 20 % werden ebenfalls empfohlen. Kleine Porendurchmesser sind mit feinen Fasern (z.B. 0,67 tex) zu erzielen. Die Faserfestigkeit sollte über 0,4 g pro tex liegen. Zur Vermeidung des Durchdringens größerer Steine muß die Textilie im Grab-Test (ASTM D 1682) 60 % Dehnung zeigen. In der Praxis ist mit chemischer Einwirkung durch Öle und Herbizide zu rechnen. Daher weisen exhumierte Polyester-Vliese den kleinsten Abfall der Festigkeit auf. Die Versuchsergebnisse werden ausführlich diskutiert und in einer Liste von Empfehlungen zur Auswahl des für die Gleisbettreparatur geeignetsten Materials zusammengefaßt.
The results on exhumed railway track geotextiles
Geotextilien in Gleisbetten müssen Materialschichten unterschiedlicher Konsistenz und Körnung dauerhaft und ohne Lochbildung trennen, Sickerwasser ableiten und feine Teilchen aus dem Untergrund zurückhalten. Zur Prüfung der Scheuerfestigkeit wurde der Taber Abrasor (ASTM D-3884) eingesetzt. Die Schlagfestigkeit kann in Fallversuchen (5-kg-Schotterstück aus 1 m Höhe) geprüft werden. Dicke Vliesstoffe besitzen laterales Wasserableitvermögen ähnlich wie Sand. Gewebe und thermisch verfestigte Vliese eignen sich nicht zur Drainage. Gute Trenn-/Filterwirkung besitzen Nadelvliese mit mindestens 80 Vernadelungspunkten pro Quadratzentimeter. Klebvliesstoffe mit Anteilen von Acrylharzklebern zwischen 5 und 20 % werden ebenfalls empfohlen. Kleine Porendurchmesser sind mit feinen Fasern (z.B. 0,67 tex) zu erzielen. Die Faserfestigkeit sollte über 0,4 g pro tex liegen. Zur Vermeidung des Durchdringens größerer Steine muß die Textilie im Grab-Test (ASTM D 1682) 60 % Dehnung zeigen. In der Praxis ist mit chemischer Einwirkung durch Öle und Herbizide zu rechnen. Daher weisen exhumierte Polyester-Vliese den kleinsten Abfall der Festigkeit auf. Die Versuchsergebnisse werden ausführlich diskutiert und in einer Liste von Empfehlungen zur Auswahl des für die Gleisbettreparatur geeignetsten Materials zusammengefaßt.
The results on exhumed railway track geotextiles
Testresultate von Geotextilien nach längerem Einsatz in Eisenbahngleisbetten
Raymond, G.P. (Autor:in) / Bathurst, R.J. (Autor:in)
1990
6 Seiten, 12 Bilder, 10 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Durability assessment of exhumed polyester geotextiles
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Online Contents | 1999
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