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Geotextile-reinforced surface dressings
Ausgehend von Laborversuchen und negativen Erfahrungen aus der Praxis wurde eine Technologie zum Verlegen Geotextil-verstärkter Straßendecken entwickelt und in Großversuchen erprobt. Nach Vorbereitung des Untergrundes (Ausfüllen von Löchern, Profilgebung, Bitumen-Imprägnierung) wird die erste Binder-Lage in einer zur Sättigung der Textilie geeigneten Menge gesprüht. Unmittelbar darauf erfolgt das Verlegen des Flächengebildes. Faltenbildung ist unbedingt zu vermeiden. Überlappen müssen besonders bei mehrspurigen Fahrbahnen und in Kurven sorgfältig ausgeführt werden. Das Ausbringen der zweiten Binderlage und der ersten Kiesschicht erfordert die Einhaltung eines strengen Zeitregimes. Nach Verdichtung der Oberfläche wird die Straßendecke in konventioneller Weise fertiggestellt. Bei Befolgung aller technologischen Vorschriften kann mit einer Lebensdauer von mehreren Jahren gerechnet werden. Die Kosten für die textilverstärkte Fahrbahn liegen um 20 bis 30 % höher als für konventionelle Technologien. Ab Verlegelängen von 30 km ergibt sich ein ökonomischer Vorteil der neuen Technik wegen der geringeren Reparaturkosten.
Geotextile-reinforced surface dressings
Ausgehend von Laborversuchen und negativen Erfahrungen aus der Praxis wurde eine Technologie zum Verlegen Geotextil-verstärkter Straßendecken entwickelt und in Großversuchen erprobt. Nach Vorbereitung des Untergrundes (Ausfüllen von Löchern, Profilgebung, Bitumen-Imprägnierung) wird die erste Binder-Lage in einer zur Sättigung der Textilie geeigneten Menge gesprüht. Unmittelbar darauf erfolgt das Verlegen des Flächengebildes. Faltenbildung ist unbedingt zu vermeiden. Überlappen müssen besonders bei mehrspurigen Fahrbahnen und in Kurven sorgfältig ausgeführt werden. Das Ausbringen der zweiten Binderlage und der ersten Kiesschicht erfordert die Einhaltung eines strengen Zeitregimes. Nach Verdichtung der Oberfläche wird die Straßendecke in konventioneller Weise fertiggestellt. Bei Befolgung aller technologischen Vorschriften kann mit einer Lebensdauer von mehreren Jahren gerechnet werden. Die Kosten für die textilverstärkte Fahrbahn liegen um 20 bis 30 % höher als für konventionelle Technologien. Ab Verlegelängen von 30 km ergibt sich ein ökonomischer Vorteil der neuen Technik wegen der geringeren Reparaturkosten.
Geotextile-reinforced surface dressings
Geotextil-verstärkte Straßendecken
Morel, G. (Autor:in) / Perrier, H. (Autor:in) / Requirand, M. (Autor:in) / Perfetti, J. (Autor:in)
1990
6 Seiten, 9 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Geotextile-reinforced suface dressings for low trafic road: analyse on site
Tema Archiv | 1995
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British Library Conference Proceedings | 1996
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