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Jute fabric reinforced unpaved road design
Untersucht wurde das Verhalten einer ungepflasterten, mit zwei verschiedenen Jutegeweben verstärkten Straße bei einem Untergrund aus leichtem schlammigem Ton. Die Berechnungen basieren auf dem Einsatz von Jutegewebe mit den Handelsnamen Canvas 36 x 16 (Quadratmetergewicht 540 g, Dicke 1,3 mm) und CBC (Quadratmetergewicht 370 g, Dicke 1,41 mm) sowie auf Belastungen, die von Lastkraftwagen, Kleinbussen und leichten Geländewagen ausgehen. Das Projektierungsverfahren ist für beliebige Verkehrsdichten anwendbar. Aus den Lastverteilungskurven geht hervor, daß Jutegewebe im betrachteten Fall weniger eine Verstärkungsfunktion, sondern eine trennende Funktion ausüben. Erklärt wird diese Erscheinung mit dem Kräuselungseffekt der runden Fäden. Die Fäden von Geotextilien aus synthetischen Faserstoffen sind gewöhnlich flach. Die Widerstandsfähigkeit von Jutegewebe nimmt erst mit der Spurtiefe zu. Gelöst werden kann dieses Problem durch den Einsatz von vorgestrecktem und vorgeformtem Verstärkungsmaterial.
Jute fabric reinforced unpaved road design
Untersucht wurde das Verhalten einer ungepflasterten, mit zwei verschiedenen Jutegeweben verstärkten Straße bei einem Untergrund aus leichtem schlammigem Ton. Die Berechnungen basieren auf dem Einsatz von Jutegewebe mit den Handelsnamen Canvas 36 x 16 (Quadratmetergewicht 540 g, Dicke 1,3 mm) und CBC (Quadratmetergewicht 370 g, Dicke 1,41 mm) sowie auf Belastungen, die von Lastkraftwagen, Kleinbussen und leichten Geländewagen ausgehen. Das Projektierungsverfahren ist für beliebige Verkehrsdichten anwendbar. Aus den Lastverteilungskurven geht hervor, daß Jutegewebe im betrachteten Fall weniger eine Verstärkungsfunktion, sondern eine trennende Funktion ausüben. Erklärt wird diese Erscheinung mit dem Kräuselungseffekt der runden Fäden. Die Fäden von Geotextilien aus synthetischen Faserstoffen sind gewöhnlich flach. Die Widerstandsfähigkeit von Jutegewebe nimmt erst mit der Spurtiefe zu. Gelöst werden kann dieses Problem durch den Einsatz von vorgestrecktem und vorgeformtem Verstärkungsmaterial.
Jute fabric reinforced unpaved road design
Projektierung einer mit Jutegewebe verstärkten ungepflasterten Straße
Kabir, M.H. (Autor:in) / Zakaria, M. (Autor:in) / Abedin, M.Z. (Autor:in) / Saha, G.P. (Autor:in)
1989
6 Seiten, 8 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Geotextile-Reinforced Unpaved Road Design
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|Geotextile reinforced unpaved road design: modified Houlsby Approach
British Library Online Contents | 2000
|Geojute Reinforced Unpaved Road under Cyclic Loading
British Library Conference Proceedings | 2007
|Deformation Behaviour of Geotextile Reinforced Unpaved Road
British Library Conference Proceedings | 1997
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