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The stiffness approach to unbound road design with geosynthetics
In Kanada werden jährlich 34000 km Forststraßen neu angelegt. Sie dienen zum Abtransport des Holzes mit Hilfe von überschweren Trucks, deren Achslasten die im öffentlichen Verkehr zugelassenen Werte um mindestens das Doppelte überschreiten. Da die Transportkosten ein bis zwei Drittel der Kosten für das Holz ausmachen, gewinnt die Verstärkung der unbefestigten Straßen mit Geotextilien an Interesse. Bisherige Designkonzepte gingen von dem Entwurfsparameter Spurrinnentiefe nach Belastung aus. Vom Standpunkt des Rollwiderstandes aus, der wesentlich den Treibstoffverbrauch bestimmt, ist die Steifigkeit der Straße jedoch wichtiger. Im Laborversuch wurde der Einfluß eines Vliesstoffs (150 g/m(exp2), Festigkeit 5 kN/m) und eines Geogitters (400 g/m(exp2), 15 kN/m) auf die Steifigkeit typischer Straßenstrukturen über weichem Untergrund geprüft. Die Versuchsergebnisse konnten auf der Grundlage zweier dimensionsloser Parameter, die das Steifigkeitsverhältnis von Straße und Untergrund bzw. die konstruktiven Abmessungen (Belastungsfläche/ Dicke der Tragschicht u.a.) beschreiben, zusammengefaßt werden. Daraus entstanden Entwurfskarten für den Straßenbau, die nach Typ und Zustand des Füllmaterials sowie nach dem Typ des Geosythetic gegliedert sind. An ihrer Erweiterung wird gearbeitet. Das Ziel besteht in der umfassenden Modellierung des Zusammenwirkens von rollendem Rad, Straßenstruktur, Geotextilie und Untergrund.
The stiffness approach to unbound road design with geosynthetics
In Kanada werden jährlich 34000 km Forststraßen neu angelegt. Sie dienen zum Abtransport des Holzes mit Hilfe von überschweren Trucks, deren Achslasten die im öffentlichen Verkehr zugelassenen Werte um mindestens das Doppelte überschreiten. Da die Transportkosten ein bis zwei Drittel der Kosten für das Holz ausmachen, gewinnt die Verstärkung der unbefestigten Straßen mit Geotextilien an Interesse. Bisherige Designkonzepte gingen von dem Entwurfsparameter Spurrinnentiefe nach Belastung aus. Vom Standpunkt des Rollwiderstandes aus, der wesentlich den Treibstoffverbrauch bestimmt, ist die Steifigkeit der Straße jedoch wichtiger. Im Laborversuch wurde der Einfluß eines Vliesstoffs (150 g/m(exp2), Festigkeit 5 kN/m) und eines Geogitters (400 g/m(exp2), 15 kN/m) auf die Steifigkeit typischer Straßenstrukturen über weichem Untergrund geprüft. Die Versuchsergebnisse konnten auf der Grundlage zweier dimensionsloser Parameter, die das Steifigkeitsverhältnis von Straße und Untergrund bzw. die konstruktiven Abmessungen (Belastungsfläche/ Dicke der Tragschicht u.a.) beschreiben, zusammengefaßt werden. Daraus entstanden Entwurfskarten für den Straßenbau, die nach Typ und Zustand des Füllmaterials sowie nach dem Typ des Geosythetic gegliedert sind. An ihrer Erweiterung wird gearbeitet. Das Ziel besteht in der umfassenden Modellierung des Zusammenwirkens von rollendem Rad, Straßenstruktur, Geotextilie und Untergrund.
The stiffness approach to unbound road design with geosynthetics
Das Steifigkeitskonzept beim Entwurf von mit Geosynthetics verstärkten, unbefestigten Straßen
Douglas, R.A. (Autor:in) / Rustom, R. (Autor:in)
1994
4 Seiten, 2 Bilder, 4 Tabellen, 10 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Geotextil , Kanada , Straßenunterbau , Agrarwirtschaft , Wald , Transport , Holz , Kosten , Rollreibung , Versuchsreihe , Diagramm , mechanische Verstärkung , Steifigkeit , Forstwirtschaft , Treibstoff
The Stiffness Approach to Unbound Road Design with Geosynthetics
British Library Conference Proceedings | 1994
|Freeze-Thaw Effects on Stiffness of Unbound Recycled Road Base
British Library Conference Proceedings | 2013
|Geosynthetics in Road Construction
British Library Conference Proceedings | 1994
|Advances in the Use of Geosynthetics for Stabilization of Unbound Aggregate Layers
DOAJ | 2023
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