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Geotextilien können, bei richtiger Anwendung, die Lebensdauer von nicht asphaltierten Straßen und Wegen verlängern. Wie drei Fallstudien zeigen, kann ihr Einsatz jedoch Probleme bereiten: Reißen des Geotextils im Bereich der sich bildenden Fahrrinnen durch Belastung bis an die Bruchdehngrenze. Diese entsteht durch Reibung aufgrund des Schrumpfens und Ausdehnens des Bodens je nach Feuchtigkeit sowie durch die Belastung des Weges durch den Verkehr, was eingeschränkt werden kann, wenn Geotextilien mit entsprechenden mechanischen Eigenschaften eingesetzt werden. Ein weiteres Problem ist das Aufsteigen des Untergrundes an die Oberfläche durch zerfetzte Geotextilien, das durch sorgfältigere Bauarbeiten vermieden werden kann, denen auch strenge Sicherheitskoeffizienten standhalten. Bei manchen schwierig zu realisierenden Straßen werden spezialisierte Ingenieurbüros zu Rate gezogen, die sich an die Anweisungen des CFGG halten. Die nicht immer einfache Umsetzung theoretischer Studien bedingt bei Abweichung jedoch die Anpassung der zu realisierenden Struktur an die gegebenen Tatsachen und Vorgaben. (Zweisprachiges Dokument: Englisch/Französisch).
Geotextilien können, bei richtiger Anwendung, die Lebensdauer von nicht asphaltierten Straßen und Wegen verlängern. Wie drei Fallstudien zeigen, kann ihr Einsatz jedoch Probleme bereiten: Reißen des Geotextils im Bereich der sich bildenden Fahrrinnen durch Belastung bis an die Bruchdehngrenze. Diese entsteht durch Reibung aufgrund des Schrumpfens und Ausdehnens des Bodens je nach Feuchtigkeit sowie durch die Belastung des Weges durch den Verkehr, was eingeschränkt werden kann, wenn Geotextilien mit entsprechenden mechanischen Eigenschaften eingesetzt werden. Ein weiteres Problem ist das Aufsteigen des Untergrundes an die Oberfläche durch zerfetzte Geotextilien, das durch sorgfältigere Bauarbeiten vermieden werden kann, denen auch strenge Sicherheitskoeffizienten standhalten. Bei manchen schwierig zu realisierenden Straßen werden spezialisierte Ingenieurbüros zu Rate gezogen, die sich an die Anweisungen des CFGG halten. Die nicht immer einfache Umsetzung theoretischer Studien bedingt bei Abweichung jedoch die Anpassung der zu realisierenden Struktur an die gegebenen Tatsachen und Vorgaben. (Zweisprachiges Dokument: Englisch/Französisch).
Geotextiles and unpaved roads - presentation of three case studies
Geotextilien und nicht asphaltierte Straßen - drei Fallstudien
Mery, J. (Autor:in)
1995
6 Seiten, 4 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch , Französisch
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