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The use of geosynthetics in pavement engineering
Geotextilien werden in großem Umfang beim Bau und in der Instandhaltung von Straßen und Eisenbahnlinien eingesetzt. Sie dienen als Trennschichten, zur Filtration, zur Drainage und als Verstärkungseinlagen. Bei der Verstärkung von Straßendecken sind die Lastverteilung im weichen Untergrund oder in der Straßendecke selbst (Fahrspurbildung) sowie durch thermische Einflüsse oder eindringende Feuchte verursachte Wiederholungsbrüche zu beachten. Je nach Problemstellung müssen die Eigenschaften des Geosynthetics und die Art des Einbaus ausgewählt werden. Dies gilt auch für den Gleisbau. Praxiserfahrungen zeigen, daß Auswahlfehler zu einem völligen Mißerfolg des Projektes führen können. Seit Ende der 70er Jahre wurden Entwurfsmethoden und Entwurfshilfsmittel (Design charts, Versuchs- und Projektberichte) für die verschiedensten Aufgaben erarbeitet. Dem Ingenieur stehen sie für die Bearbeitung von Projekten zur Verstärkung von Asphaltdecken gegen Ermüdungsbrüche und Spurbildung sowie von unbefestigten Straßen und Straßenunterbauten zur Verfügung. Beispiele werden angegeben. Weitgehend ungelöst bleibt das Problem der Herausarbeitung allgemeingültiger Prinzipien für die Vermeidung von Wiederholungsbrüchen (reflection cracks) mit Hilfe von Geotextilien.
The use of geosynthetics in pavement engineering
Geotextilien werden in großem Umfang beim Bau und in der Instandhaltung von Straßen und Eisenbahnlinien eingesetzt. Sie dienen als Trennschichten, zur Filtration, zur Drainage und als Verstärkungseinlagen. Bei der Verstärkung von Straßendecken sind die Lastverteilung im weichen Untergrund oder in der Straßendecke selbst (Fahrspurbildung) sowie durch thermische Einflüsse oder eindringende Feuchte verursachte Wiederholungsbrüche zu beachten. Je nach Problemstellung müssen die Eigenschaften des Geosynthetics und die Art des Einbaus ausgewählt werden. Dies gilt auch für den Gleisbau. Praxiserfahrungen zeigen, daß Auswahlfehler zu einem völligen Mißerfolg des Projektes führen können. Seit Ende der 70er Jahre wurden Entwurfsmethoden und Entwurfshilfsmittel (Design charts, Versuchs- und Projektberichte) für die verschiedensten Aufgaben erarbeitet. Dem Ingenieur stehen sie für die Bearbeitung von Projekten zur Verstärkung von Asphaltdecken gegen Ermüdungsbrüche und Spurbildung sowie von unbefestigten Straßen und Straßenunterbauten zur Verfügung. Beispiele werden angegeben. Weitgehend ungelöst bleibt das Problem der Herausarbeitung allgemeingültiger Prinzipien für die Vermeidung von Wiederholungsbrüchen (reflection cracks) mit Hilfe von Geotextilien.
The use of geosynthetics in pavement engineering
Einsatz von Geosynthetics im Straßenbau
Brown, S.F. (Autor:in)
1996
8 Seiten, 10 Bilder, 3 Tabellen, 15 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
The use of geosynthetics in pavement engineering
British Library Conference Proceedings | 1996
|Estonian guideline for pavement geosynthetics
TIBKAT | 2018
|Facilitating Cold Climate Pavement Drainage Using Geosynthetics
British Library Conference Proceedings | 2000
|Design of Flexible Pavement Subgrades with Geosynthetics
British Library Conference Proceedings | 1994
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Tema Archiv | 2000
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