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Hangsicherung an der Bundesautobahn A 7 Ulm - Würzburg
Es werden die Sicherheitsmaßnahmen an einer 60 m hohen Böschung der Bundesautobahn A 7 geschildert. In 18 Monaten wurden 3800 Druckrohr- und Litzenanker, annähernd 70000 m Bohrlöcher, 7000 t Verpreßzement sowie 30000 m2 Spritz- bzw. Stahlfaserspritzbeton verarbeitet. Mit dem Böschungsabtrag wurden Extensometer gesetzt und die Wand geodätisch vermessen. Zusätzlich wurden die Ankerköpfe mittels hydraulischer Kraftmeßpressen überwacht. Für den Großteil der Böschung wurde das Sicherungskonzept 'Horizontale Ankerbalken und vertikale Lisenen mit begrünbaren Traversen' eingehalten.
Hangsicherung an der Bundesautobahn A 7 Ulm - Würzburg
Es werden die Sicherheitsmaßnahmen an einer 60 m hohen Böschung der Bundesautobahn A 7 geschildert. In 18 Monaten wurden 3800 Druckrohr- und Litzenanker, annähernd 70000 m Bohrlöcher, 7000 t Verpreßzement sowie 30000 m2 Spritz- bzw. Stahlfaserspritzbeton verarbeitet. Mit dem Böschungsabtrag wurden Extensometer gesetzt und die Wand geodätisch vermessen. Zusätzlich wurden die Ankerköpfe mittels hydraulischer Kraftmeßpressen überwacht. Für den Großteil der Böschung wurde das Sicherungskonzept 'Horizontale Ankerbalken und vertikale Lisenen mit begrünbaren Traversen' eingehalten.
Hangsicherung an der Bundesautobahn A 7 Ulm - Würzburg
Porzig, R. (Autor:in)
Felsbau ; 7 ; 203-207
1989
, 11 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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