Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Siziliens neue Autobahn Messina-Palermo
Von der künftigen Autobahn Siziliens wird die Arbeit an zwei parallelen Tunnel (Carbonara-Tunnel) mit je 1400 m Länge und einem Normquerschnitt von 96 m2 beschrieben. Die Gebirgsverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Die Gewinnung war u.a. mit einem am Baggerausleger befestigten Reißzahn, mit einem Hydraulikhammer und teilweise auch nur mit Sprengvortrieb möglich. Die Vortriebsleistung betrug 3,5 bis 4 m täglich (3 Schichten). Die Auflockerung des umgebenden Gebirges (insbesondere beim Sprengbetrieb) entwickelte sich sehr schnell. Der Ausbau erfolgte mit Stahlbögen in 1 m Abstand mit unmittelbar danach aufgetragenen Spritzbeton. Kostenvergleiche werden durchgeführt. (Zweisprachiges Dokument: deutsch/englisch).
Siziliens neue Autobahn Messina-Palermo
Von der künftigen Autobahn Siziliens wird die Arbeit an zwei parallelen Tunnel (Carbonara-Tunnel) mit je 1400 m Länge und einem Normquerschnitt von 96 m2 beschrieben. Die Gebirgsverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Die Gewinnung war u.a. mit einem am Baggerausleger befestigten Reißzahn, mit einem Hydraulikhammer und teilweise auch nur mit Sprengvortrieb möglich. Die Vortriebsleistung betrug 3,5 bis 4 m täglich (3 Schichten). Die Auflockerung des umgebenden Gebirges (insbesondere beim Sprengbetrieb) entwickelte sich sehr schnell. Der Ausbau erfolgte mit Stahlbögen in 1 m Abstand mit unmittelbar danach aufgetragenen Spritzbeton. Kostenvergleiche werden durchgeführt. (Zweisprachiges Dokument: deutsch/englisch).
Siziliens neue Autobahn Messina-Palermo
Sicily's new Messina-Palermo motorway
Tunnel ; 11 ; 148-149
1992
2 Seiten, 1 Bild
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
The Messina-Palermo motorway: Complex rock masses and tunnelling problems
British Library Conference Proceedings | 1992
|TIBKAT | 1900
|