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Der Tunnel Crapteig schließt die letzte Lücke der San-Bernardino-Route, der N 13, bei Thusis. Der Tunnel wird 2,2 km lang. Bedingt durch seine Steigung von 6,5 % wird er dreispurig gebaut. Zusammen mit den zwei Lüftungszentralen und drei Ausstellbuchten ergibt sich eine Ausbruchskubatur von ca. 225000 m3. Der Tunnel wird konventionell aufgefahren. Das Tunnelgebirge kann als mäßig gut bis gut bezeichnet werden. Es wird ein Vortrieb mit Kalottenausbruch und nachfolgendem Strossenabbau empfohlen. Bevor der Stahlfaserspritzbeton im Vortrieb eingesetzt werden konnte, mußten die Spritzbetoneigenschaften durch Vorversuche den Bauherren nachgewiesen werden. Bis jetzt wurden auf der Baustelle Crapteig rund 2500 m3 Stahlfaserspritzbeton verarbeitet und die Erfahrungen sind durchgängig positiv. (Zweisprachiges Dokument: deutsch/englisch).
Der Tunnel Crapteig schließt die letzte Lücke der San-Bernardino-Route, der N 13, bei Thusis. Der Tunnel wird 2,2 km lang. Bedingt durch seine Steigung von 6,5 % wird er dreispurig gebaut. Zusammen mit den zwei Lüftungszentralen und drei Ausstellbuchten ergibt sich eine Ausbruchskubatur von ca. 225000 m3. Der Tunnel wird konventionell aufgefahren. Das Tunnelgebirge kann als mäßig gut bis gut bezeichnet werden. Es wird ein Vortrieb mit Kalottenausbruch und nachfolgendem Strossenabbau empfohlen. Bevor der Stahlfaserspritzbeton im Vortrieb eingesetzt werden konnte, mußten die Spritzbetoneigenschaften durch Vorversuche den Bauherren nachgewiesen werden. Bis jetzt wurden auf der Baustelle Crapteig rund 2500 m3 Stahlfaserspritzbeton verarbeitet und die Erfahrungen sind durchgängig positiv. (Zweisprachiges Dokument: deutsch/englisch).
Vortriebssicherung mit Stahlfaser-Naßspritzbeton im Tunnel Crapteig
Securing drivage using steel fibre wet-sprayed shotcrete in the Crapteig Tunnel/CH
Marty, T. (Autor:in)
Tunnel ; 11 ; 168-174
1992
5 Seiten, 6 Bilder, 3 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Vortriebssicherung mit Stahlfaser - Naßspritzbeton im Tunnel Crapteig
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