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Erschütterungsausbreitung vom Rad/Schiene-System bei Damm, Einschnitt und Ebene
Es wurden Fernfeldamplituden im Falle der Erschütterungserregung vom Oberbau auf einen Halbraum, Damm und Einschnitt untersucht und dabei Reduktionsfaktoren im Vergleich zur ebenen Oberfläche bestimmt. Zur Beschreibung von Erschütterungen aus einem Rad/Schiene-System wurde ein Untergrund-Modell entwickelt, das auch zur Lösung von verwandten Problemen aus der Bodendynamik dienen kann (z. B. Erschütterungen von Fundamenten, Erregung in einer Baugrube oder in einem Tunnel, Untersuchung verschiedener Abschirmungsmaßnahmen). Die Untersuchungen ergaben u. a.: 1. Die Zeitverläufe der Schwinggeschwindigkeit, deren Effektivwerte und die Crestfaktoren bei der Vorbeifahrt eines IC-Zuges auf dem modellierten Gleis auf dem Halbraum wurden den Meßergebnissen an Bundesbahnstrecken gegenübergestellt und ergaben gute Übereinstimmung der Werte für die einzelnen Modi. Maßgebend ist der vertikale Schwingmodus. 2. Die Zeitverläufe für die Fälle Damm und Einschnitt wurden numerisch generiert und daraus die Effektivwerte und Crestfaktoren in Abhängigkeit von der Gleisentfernung ermittelt. Das Abklingverhalten dieser Werte ist dem des Halbraumes ähnlich. 3. Aus dem Vergleich der Effektivwerte der Schwinggeschwindigkeit ergibt sich in den meisten Fällen der größte Reduktionsfaktor für den Einschnitt (im Mittel etwa 45 %, maximal etwa 60 %) und ein niedrigerer für den Damm (im Mittel etwa 30 %, maximal etwa 50 %).
Erschütterungsausbreitung vom Rad/Schiene-System bei Damm, Einschnitt und Ebene
Es wurden Fernfeldamplituden im Falle der Erschütterungserregung vom Oberbau auf einen Halbraum, Damm und Einschnitt untersucht und dabei Reduktionsfaktoren im Vergleich zur ebenen Oberfläche bestimmt. Zur Beschreibung von Erschütterungen aus einem Rad/Schiene-System wurde ein Untergrund-Modell entwickelt, das auch zur Lösung von verwandten Problemen aus der Bodendynamik dienen kann (z. B. Erschütterungen von Fundamenten, Erregung in einer Baugrube oder in einem Tunnel, Untersuchung verschiedener Abschirmungsmaßnahmen). Die Untersuchungen ergaben u. a.: 1. Die Zeitverläufe der Schwinggeschwindigkeit, deren Effektivwerte und die Crestfaktoren bei der Vorbeifahrt eines IC-Zuges auf dem modellierten Gleis auf dem Halbraum wurden den Meßergebnissen an Bundesbahnstrecken gegenübergestellt und ergaben gute Übereinstimmung der Werte für die einzelnen Modi. Maßgebend ist der vertikale Schwingmodus. 2. Die Zeitverläufe für die Fälle Damm und Einschnitt wurden numerisch generiert und daraus die Effektivwerte und Crestfaktoren in Abhängigkeit von der Gleisentfernung ermittelt. Das Abklingverhalten dieser Werte ist dem des Halbraumes ähnlich. 3. Aus dem Vergleich der Effektivwerte der Schwinggeschwindigkeit ergibt sich in den meisten Fällen der größte Reduktionsfaktor für den Einschnitt (im Mittel etwa 45 %, maximal etwa 60 %) und ein niedrigerer für den Damm (im Mittel etwa 30 %, maximal etwa 50 %).
Erschütterungsausbreitung vom Rad/Schiene-System bei Damm, Einschnitt und Ebene
Tamborek, A. (Autor:in)
1992
186 Seiten, 87 Bilder, 119 Quellen
Hochschulschrift
Deutsch
Erschütterungsausbreitung von Rad-Schiene-System bei Damm, Einschnitt und Ebene
UB Braunschweig | 1992
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